Ridley Scott plant Film "El Chapo" bald als Filmstar?
24.07.2015, 03:41 Uhr
Joaquín "El Chapo" Guzmán bestimmt in den vergangenen Tagen nicht nur in Mexiko die Schlagzeilen. Die spektakuläre Flucht des Drogenbosses sorgt auch in Hollywood für Aufsehen. Starregisseur Ridley Scott hat offenbar eine Idee.
Der britische Regisseur und Produzent Ridley Scott plant einem Bericht zufolge einen Kinofilm über den mexikanischen Drogenboss Joaquín "El Chapo" Guzmán. Scott wolle zusammen mit dem Filmstudio Fox das Buch "Das Kartell" des US-Schriftstellers Don Winslow verfilmen, meldete das US-Branchenblatt "The Hollywood Reporter". Scott wurde durch Filme wie "Alien", "Blade Runner" und "Gladiator" bekannt.
Die Hauptfigur des Romans, der Drogenbaron Adán Barrera, ist dem Kartell-Chef Guzmán nachempfunden. Guzmán war Anfang Juli aus einem mexikanischen Hochsicherheitsgefängnis entkommen. Die spektakuläre Flucht durch einen 1,5 Kilometer langen Tunnel machte weltweit Schlagzeilen.
Guzmán, Chef des Sinaloa-Drogenkartells, war 1993 in Guatemala geschnappt worden, konnte aber acht Jahre später ein erstes Mal aus dem Gefängnis ausbrechen. Nach 13 Jahren auf der Flucht fassten ihn mexikanische Fahnder schließlich im Februar 2014 mit Hilfe der US-Drogenbehörde in einem Badeort des Bundesstaats Sinaloa.
Quelle: ntv.de, bad/AFP