"Stefan"-Komiker will in den Bundestag Florian Simbeck kandidiert
06.09.2012, 16:51 UhrMan kennt ihn als sein Alter Ego "Stefan" aus dem Kult-Duo "Erkan und Stefan". Jetzt will sich der Schauspieler Florian Simbeck ein neues Standbein schaffen - als Politiker. Im Wahlkreis Pfaffenhofen-Freising strebt der 41-Jährige eine Kandidatur für die SPD an.

Florian Simbeck will in den Bundestag - und Bushido und die Piratenpartei verhindern.
(Foto: picture alliance / dpa)
Der Schauspieler und Komiker Florian Simbeck - er ist "Stefan" im Kult-Duo "Erkan und Stefan"- will für die SPD in den Bundestag. Der 41-Jährige strebt eine Kandidatur im Wahlkreis Pfaffenhofen-Freising an. "Wir freuen uns über seine Bewerbung", sagte der SPD-Kreisvorsitzende Markus Käser und bestätigte einen Bericht des "Donaukuriers"."Mit seiner bekanntesten Figur, "Stefan Lust" in dem Comedyduo "Erkan und Stefan", hat er uns viel Freude bereitet und übrigens auch ein gutes Stück Integrationsarbeit geleistet." Er sei derzeit der einzige Bewerber.
Der Schauspieler lebt mit seiner Familie in Reichertshausen im Landkreis Pfaffenhofen. "Gerade wegen der Piratenpartei und dadurch, dass zum Beispiel Bushido ins Parlament drängt, hab' ich mir gedacht: 'Das kann doch nicht sein, dass man solchen Leuten das Feld überlässt!'", sagte Simbeck dem "Donaukurier". "Sind wir alle so politikverdrossen oder traut es sich sonst keiner zu?" Die Wahlkreis-Delegierten müssen am 25. Oktober darüber entscheiden, ob Simbeck offiziell als Kandidat aufgestellt wird.
Quelle: ntv.de, dpa