Fünf Jahre nach "Katrina" Pitt und Bullock in New Orleans
28.08.2010, 11:17 UhrIm August 2005 wütete Hurrikan Katrina" in den US-Bundesstaaten Louisiana, Mississippi, Florida, Georgia und Alabama und tötete mehr als 1800 Menschen. Viele Promis haben geholfen und sind auch jetzt wieder da.
Hollywoodstar Brad Pitt (46) ist zum fünften Jahrestag des verheerenden Hurrikans "Katrina" nach New Orleans gereist. Pitt schaute sich ökologisch Häuser im Stadtteil Lower Ninth Ward, deren Bau er mit seiner "Make it right"-Stiftung finanziert hatte, berichtete der Internetdienst "Usmagazine.com". Bei NBC beschrieb Pitt New Orleans als "kulturelle Schatztruhe Amerikas". Die Vernachlässigung der Dämme habe damals zu der Flutkatastrophe geführt, betonte der Schauspieler.
Oscar-Preisträgerin Sandra Bullock wurde am Sonntag in New Orleans zur Eröffnung eines neuen Krankenhauses erwartet, das von der Schauspielerin mit Spenden unterstützt wurde. Bullock hat einen engen Bezug zu der Stadt. Sie besitzt dort ein Haus, zudem ist es die Heimat ihres sieben Monate alten Adoptivsohnes Louis.
Country-Star Faith Hill gab bereits am Dienstag ein Konzert, dessen Einnahmen in weitere Projekte zum Wiederaufbau der Stadt fließen sollen.
Hurrikan "Katrina" wütete im August 2005 in den US-Bundesstaaten Louisiana, Mississippi, Florida, Georgia und Alabama. Er tötete mehr als 1800 Menschen. Etwa 1,3 Millionen Menschen entlang der US- Golfküste verloren ihr Hab und Gut.
Quelle: ntv.de, dpa