Unterhaltung

Von "Bat Dance" bis "Kiss" Prince: Die fünf erfolgreichsten Hits

f332c610d3aa8443f94ea1961337dd6c.jpg

(Foto: imago/Kamerapress)

Prince hinterlässt ein gigantisches musikalisches Erbe. In mehr als drei Jahrzehnten produzierte der Künstler eine beeindruckende Sammlung von Chart-Stürmern.

Prince war seit Ende der Siebzigerjahre im Musikgeschäft und verkaufte mehr als 100 Millionen Tonträger. Mit seinem ganz eigenen Stil und seinen exzentrischen Auftritten schaffte er ein musikalisches Erbe, das kaum zu überblicken ist. Sein Werk umfasst viele Chart-Top-Platzierungen, die von glasklarem Pop über extrovierten Funk bis hin zu feinfühligen Liebesliedern reichen. Seine fünf erfolgreichsten Hits zum Nachhören:

5. "Bat Dance" erschien 1989 auf dem Soundtrack der Verfilmung von "Batman" und hielt sich eine Woche auf Platz 1 der US-Billboard-Charts.

 

4. "Cream" erschien 1991 und konnte sich zwei Wochen lang auf Platz 1 der US-amerikanischen Billboard-Charts halten.

3. "Let's go Crazy" ist nicht so bekannt wie "Purple Rain" aber ebenfalls vom gleichnamigen Album und wesentlich erfolgreicher. Ebenfalls zwei Wochen Platz 1.

 

2. Auch "Kiss" von 1986 konnte sich zwei Wochen auf der Topplatzierung halten.

1. "When Doves cry" vom Album "Purple Rain" ist der mit Abstand erfolgreichste Hit von Prince und hielt sich fünf Wochen lang auf Platz 1.

Wenn auch nicht unter den fünf kommerziell erfolgreichsten Hits von Prince, so gehört "Purple Rain" doch sicherlich auch in diese Liste. Die 1984 erschienene Auskopplung des gleichnamigen Albums erreichte damals nur Platz zwei der US-Charts und ist dennoch unvergessen.

Quelle: ntv.de, bdk