Unterhaltung

Neun Jahrzehnte Innovation RTL Group gewährt Exklusiveinblick

Fast neun Jahrzehnte unterhält die RTL Group das europäische Publikum, der gute Draht zu Zuschauern und Lesern wird immer großgeschrieben. Nun lässt das Unternehmen seine Unterstützer an einmaligen Details seiner Firmengeschichte teilhaben.

Die Beatles 1963 vor dem RTL-Group-Studio in London.

Die Beatles 1963 vor dem RTL-Group-Studio in London.

Die knapp 20-minütige Dokumentation und die 188 Seiten umfassende Broschüre begleiten Zuschauer und Leser gleichermaßen durch die neun Jahrzehnte der RTL Group. Exklusives Archivmaterial, einmalige Bilder und Berichte von Zeitzeugen, die direkt zum Erfolg der Gruppe beigetragen und die einzelnen Entwicklungsphasen miterlebt haben, garantieren authentische Einblicke. Beide Produktionen sind ein Zeugnis dafür, dass der innovative Marktführer in den Bereichen Unterhaltung und Information nie den Draht zu seinem Publikum verloren hat.

Andreas Langheim, Journalist bei Info Network und Autor der Films, erklärt: "Die Arbeit an diesem Film war mir eine besondere Freude. Ich habe viel über das Unternehmen gelernt: Dinge, von denen ich selbst nach 20 Jahren noch nie gehört hatte. So wusste ich zum Beispiel nicht, dass alles mit Experimenten auf einem Dachboden anfing", sagt er und fügt hinzu: "Ich kann jedem Mitarbeiter der RTL Group nur empfehlen, diesen Film anzuschauen. Sie werden eine Menge über Ihren Arbeitgeber erfahren und Ihren historischen Horizont erweitern."

Unterhaltsame, kurzweilige Dokumentation

David Dominguez Muller, Historiker der RTL Group, der maßgeblich an der Produktion der Dokumentation beteiligt war, erzählt: "Andreas hat es geschafft, unsere Erwartungen an eine unterhaltsame Dokumentation voll und ganz zu erfüllen. Die 20 Minuten sind unglaublich schnell vorbei. Obwohl ich den Film schon etliche Male gesehen habe, gefällt er mir immer wieder aufs Neue."

Andreas Langheim und David Dominguez Muller haben im Rahmen der Dokumentation etwa neun Monate lang eng zusammengearbeitet. Die Broschüre wurde unter der Leitung von Janine Neves, Communications Manager bei der RTL Group, in Zusammenarbeit mit der Agentur Ringzwei in Hamburg entwickelt.

Die Broschüre kann unter RTLGroup.com heruntergeladen oder über das Formular "Order Documents" bzw. bei cordula.eilts@rtlgroup.com angefordert werden. Die Dokumentation ist ebenfalls auf RTLGroup.com.

Weitere Informationen über die Broschüre und den Film finden sich in der Cover-Story des Backstage Weekly Newsletters (Woche 7) mit dem Titel Pioneering spirit – How RTL Group made entertainment history.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen