Unterhaltung

Abgänge im "Großstadtrevier" Zwei Serien-Polizisten quittieren den Dienst

Für sie ist bald Drehschluss:  Marc Zwinz (l.) und Peter Fieseler.

Für sie ist bald Drehschluss: Marc Zwinz (l.) und Peter Fieseler.

(Foto: ARD / Thorsten Jander)

Seit 1986 flimmert das "Großstadtrevier" in der ARD über die Bildschirme. Klar, dass die Serie in dieser langen Zeit schon so manchen Besetzungswechsel erfahren hat. Nun nehmen abermals zwei langjährige Mitglieder des Ensembles ihren Hut - aus Lust, "mal andere Dinge zu machen".

Für die TV-Zuschauer heißt es Abschied nehmen von Hannes Krabbe und Piet Wellbrook: In der 34. Staffel der ARD-Serie "Großstadtrevier" werden die Schauspieler Marc Zwinz und Peter Fieseler die Serie verlassen, wie der Sender bekannt gab.

"Ich bin seit mehr als einem Jahrzehnt auf dem PK 14, das ist in Hundejahren schon kaum messbar, in Serienjahren ist es beinahe ein Wunder!", sagt Marc Zwinz alias Hannes Krabbe, der sich so von seiner Rolle verabschiedet: "Ich habe deine Uniform getragen und die Welt mit deinen schrägen Gedanken erklärt. 168 Episoden lang. Wir hatten einen guten Lauf, Krabbe!"

Zwinz und sein Kollege Peter Fieseler, der seit 2015 als Piet Wellbrook in der Serie dabei ist, wollen sich dem Sender zufolge künftig neuen beruflichen Projekten widmen. "Wenn man die Lust verspürt, mal andere Dinge zu machen, sollte man ihr nachgehen. Außerdem möchte ich mehr Zeit für meine Familie und insbesondere für meine Tochter haben", wird Fieseler zitiert.

Die letzte Klappe

Mehr zum Thema

Der Abschied der beiden wird in der Folge "Die Freiheit" zu sehen sein, die im kommenden Jahr ausgestrahlt wird. Hannes Krabbe zieht es dann Richtung Norden, Piet Wellbrook in den Süden, wo seine Kinder leben. Der letzte Drehtag der beiden Schauspieler ist der 22. September. Dann soll für Peter Fieseler und Marc Zwinz im Wachraum des Kommissariats die letzte Klappe fallen.

"Großstadtrevier" wird seit 1986 ausgestrahlt und ist damit eine der langlebigsten deutschen TV-Produktionen überhaupt. Im Lauf der Jahre gab es zahlreiche Besetzungswechsel. So ist von der Ursprungsformation heute niemand mehr mit von der Partie. Auch Jan Fedder, der als Dirk Matthies zu einem der Aushängeschilder der Serie wurde, stieß erst in der sechsten Staffel dazu. Fedder verstarb Ende 2019. Am 23. März 2020 wurde die letzte Folge mit ihm gesendet.

Quelle: ntv.de, vpr/spot

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen