Bilderserie
Donnerstag, 08. Februar 2018

Parade am Tag vor Olympia: Kim lässt seine Raketen auffahren

Bild 1 von 24
Die Russen lieben ihre Militärparaden. (Foto: picture alliance / Yuri Kochetko)

Die Russen lieben ihre Militärparaden.

Die Russen lieben ihre Militärparaden.

Die Franzosen auch.

Die US-Amerikaner haben keine.

Das will er ändern. Donald Trump muss sich aber noch gedulden und darf stattdessen schon mal voller Neid nach ...

... Pjöngjang blicken.

Das dortige Staatsfernsehen zeigt Bilder der Militärparade in der nordkoreanischen Hauptstadt.

Zu sehen ist, wie Machthaber Kim Jong Un im Beisein seiner Frau …

… die Parade auf dem nach seinem Großvater Kim Il Sung genannten Platz …

… von einem Balkon aus abnimmt.

Tausende von Soldaten marschieren an Kim und vielen Militär- und Parteivertretern im Stechschritt vorbei.

Beobachter gehen anhand der Bilder aus Nordkorea davon aus, dass die Heerschau im Vergleich zu einer großen Parade im vergangenen Jahr …

… erheblich kürzer und weniger umfangreich ausfällt.

Südkorea spekuliert, Kim könnte angesichts seines Annäherungskurses und der nur einen Tag später beginnenden Olympischen Winterspiele im Nachbarland ...

... die Militärparade bewusst kleingehalten haben.

Auch verzichtet Nordkorea diesmal auf einen Live-Mitschnitt.

Dennoch geht Südkorea davon aus, dass Kim auch Langstreckenraketen auffahren ließ.

Dabei soll es sich um die neueste Rakete vom Typ Hwasong 15 handeln.

Die USA befürchten, dass diese erst im November getestete Langstreckenrakete das amerikanische Festland erreichen kann.

Ob es sich tatsächlich um einsatzfähige Waffen handelte, ist unklar.

Das Atom- und Raketenprogramm des Landes wird in der gesamten Region als große Bedrohung angesehen.

Kim will zum Zeichen der Entspannung indes eine hohe Delegation nach Südkorea entsenden, ...

... der auch seine einflussreiche Schwester Kim Yo Jong ...

... und das protokollarische Staatsoberhaupt Kim Yong Nam umfasst.

Es wäre das erste Mal, dass ein Mitglied der seit drei Generationen in Nordkorea herrschenden Kim-Familie nach Südkorea kommt.

weitere Bilderserien