Morddrohungen nach Rückkehr Nemzows Freundin fürchtet um ihr Leben
06.03.2015, 12:28 Uhr
Das 23-jährige Model erlangte durch den Mord an ihrem Lebensgefährten und Kreml-Kritiker Boris Nemzow traurige Berühmtheit. Jetzt ist ihr eigenes Leben in Gefahr.
(Foto: picture alliance / dpa)
Ihr Freund Boris Nemzow wird in ihrem Beisam erschossen, anschließend halten russische Behörden Anna Durizkaja fest. Nun, nach der Rückkehr in die Ukraine, sieht sie ihr Leben gefährdet.
Die ukrainische Lebensgefährtin des ermordeten russischen Oppositionspolitikers Boris Nemzow hat nach eigenen Angaben nach ihrer Rückkehr in die Heimat Morddrohungen erhalten. Anna Durizkaja habe die Polizei darüber informiert, dass sie während ihres Aufenthalts in ihrem Elternhaus bei Kiew von Unbekannten bedroht worden sei, teilten die Justizbehörden mit.
Generalstaatsanwalt Viktor Schokin habe angeordnet, "alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen", um "das Leben und die Gesundheit" der 23-Jährigen zu schützen. Wie ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft sagte, wurden mehrere "Spezialkräfte der Polizei" abgestellt, um Durizkaja zu beschützen. Nähere Angaben zu den Morddrohungen machte er nicht. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ermittelt die Polizei in Bila Tserkwa wegen Mordversuchs.
Durizkaja war am vergangenen Montagabend in ihre Heimat zurückgekehrt. Die 23-Jährige ist die Hauptaugenzeugin des Mordes an Nemzow. Das Model war mit dem 55-Jährigen in Moskau unterwegs, als dieser in der Nacht zum vergangenen Samstag auf einer Brücke vor den Kreml-Mauern mit mehreren Schüssen in den Rücken getötet wurde.
Nach eigenen Angaben wurde sie anschließend tagelang in Moskau gegen ihren Willen festgehalten. Ein Sprecher des russischen Ermittlungskomitees wies diesen Vorwurf zurück.
Quelle: ntv.de, lda/AFP