Abgespeckt zum Fest Das ist die Mogelpackung des Monats
27.11.2020, 10:36 Uhr
Schöne Bescherung ...
Man kennt den Kniff inzwischen: Der Preis bleibt gleich, der Inhalt reduziert sich. Verbraucher müssen also mehr Geld für ein Produkt ausgegeben. Gut, dass es die Verbraucherzentrale Hamburg gibt, die solcherlei Mogelei publik macht. So auch jetzt wieder.
So langsam wird's Weihnachten. Da stehen Schoko-Weihnachtsmänner hoch im Kurs. Zu dumm, dass Hersteller Mondelez seine Variante geschrumpft hat. Statt 50 und 100 Gramm sind die Alpenmilch Weihnachtsmänner von Milka nur noch 45 sowie 90 Gramm schwer. Ein Größenunterschied lässt sich aufgrund der Aufmachung kaum feststellen. Nur wer das Kleingedruckte genau liest und sich an die Füllmenge aus dem letzten Jahr erinnert, hat eine Chance.
Wie die Verbraucherzentrale Hamburg (vzhh) berichtet, hat der Handel zusätzlich teilweise noch die Preise erhöht, sodass Verbraucher unterm Strich mit einer deftigen versteckten Preiserhöhung konfrontiert sind. Der stärkste Preisunterschied im Vergleich zum letzten Jahr wurde mit bis zu 36 Prozent bei Rewe festgestellt.
Mondelez stiftet Verwirrung
Doch nicht alle Weihnachtsmänner von Milka sind in gleichem Maße betroffen. Der Weihnachtsmann mit Nuss wiegt 95 statt 100 Gramm. Die Sorte Knusper Crispy ist ebenfalls 95 Gramm schwer. Und die neuen Varianten Kuhflecken und Dark Milk bringen sogar noch 100 Gramm auf die Waage. Der größte Milka Weihnachtsmann ist der Zwangsdiät sogar gänzlich entgangen und behielt sein Gewicht von 175 Gramm. In Geschenkbeuteln mit anderen Weihnachtssüßigkeiten sind selbst die "alten" Alpenmilch-Weihnachtsmänner mit 50 und 100 Gramm noch zu finden. Die Verbraucherschützer sind der Meinung, dass Hersteller Mondelez absichtlich Verwirrung stiftet, damit niemand mehr durchblickt.
Bereits vor vier Jahren hat Mondelez seine Milka Weihnachtsmänner auf Diät gesetzt. Damals ging das Gewicht von 60 auf 50 Gramm, von 130 auf 100 Gramm sowie von 210 auf 175 Gramm zurück. Innerhalb von fünf Jahren haben die Milka Weihnachtsmänner bis zu 31 Prozent an Gewicht verloren. Abgesehen davon sind die Preisunterschiede für Schoko-Weihnachtsmänner im Allgemeinen enorm: Von 0,48 bis zu 2,65 Euro pro 100 Gramm reicht der Preis für eine 200-Gramm-Schokofigur.
Verbraucher müssen sich häufig über versteckte Preiserhöhungen ärgern. Vorausgesetzt, sie entdecken diese auch. Die vzhh bietet die Möglichkeit, auf Produkte, mit denen Kunden derart (weniger Inhalt bei gleichem Preis) getäuscht werden, aufmerksam zu machen. Sie macht diese Produkte dann öffentlich und kürt sie zur Mogelpackung des Monats und des Jahres.
Quelle: ntv.de, awi