Tests

Wo stimmen Service und Preis? Die beliebtesten Kfz-Versicherer

Die Qualität einer Versicherung zeigt sich immer erst im Ernstfall. Das gilt gerade auch bei der Kfz-Versicherung. Nach einem Unfall sitzt der Schock zuweilen tief - auch weil der Schaden schnell bei einigen tausend Euro liegt. Glücklich wer bei der Wahl seines Versicherers ein gutes Händchen hatte. Wir haben nachgefragt, welche Anbieter überzeugen, wenn es ernst wird.

Kfz_Versicherer.jpg

Autofahrer haben bei der Kfz-Versicherung die Qual der Wahl zwischen Direktversicherern und Filialanbietern sowie zahlreichen Tarifvarianten. Wie gut die Kfz-Versicherung ist, stellt man häufig erst nach Abschluss der Police fest. Wie ist es aus Kundensicht um den Service wirklich bestellt? Und welche Versicherer können in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis und Vertragsleistungen überzeugen? Diese und weitere Fragen klärt eine Kundenbefragung, die das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv durchgeführt hat.

Direktversicherer punkten im Duell

Das Urteil der Befragten fiel insgesamt gut aus – sowohl für die Kfz-Filial- als auch für die Direktversicherer. Die Zufriedenheit der Direktversicherten war dabei meist etwas stärker ausgeprägt als bei den Kunden der Filialversicherer. So waren zum Beispiel gut 89 Prozent der Befragten mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis ihrer Direktversicherung eher oder sogar sehr zufrieden. Dies galt bei den Filial-Versicherungsnehmern nur für knapp 76 Prozent.

Etwas geringer fiel der Unterschied in Bezug auf den Service aus. Auch hier hatten insgesamt die Direktversicherer bei ihren Kunden die Nase vorn: Knapp 84 Prozent waren eher zufrieden oder sehr zufrieden. Bei den Filialversicherern lag der Anteil positiver Bewertungen bei rund 80 Prozent. Deutlicher das Bild beim Aspekt Vertragsleistungen: Gut 81 Prozent der Befragten bewerteten ihren Direktversicherer positiv. Bei den Filialversicherern waren es rund 73 Prozent.

Preis bestimmt oft die Wahl

Was spricht für Direkt-, was für Filialversicherer? Bei den Kunden der Direktversicherer gab am häufigsten der günstige Preis den Ausschlag für die Wahl. Mehr als 90 Prozent der Befragten nannten diesen Aspekt. Für einen Filialversicherer entschieden sich die Kunden oft aufgrund der Filialnähe. Erstaunlich: Mit rund 39 Prozent war der günstige Preis auch hier immerhin noch der am zweithäufigsten genannte Grund.

Kfz_Filial_tab.gif

Spannendes Detailergebnis: Auch beim Aspekt der Regulierung im Schadensfall erzielen die Direktversicherer eine höhere Kundenzufriedenheit (rund 83 Prozent gegenüber knapp 67 Prozent positive Stimmen). "Wenn man den Vergleich zieht, gehen die Direktversicherer als Punktsieger aus der Kundenzufriedenheitsstudie hervor. Die Filialversicherer können sich aber als zweiter Sieger fühlen - auch sie erzielten ein insgesamt gutes Ergebnis", so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Die beliebtesten Filialversicherer

Als beliebtester Kfz-Filialversicherer 2014 ging DEVK mit einem sehr guten Gesamturteil aus der Kundenbefragung hervor. In allen untersuchen Leistungsbereichen – Preis-Leistungs-Verhältnis, Service und Vertragsleistungen – erzielte der Anbieter die höchsten Kundenzufriedenheitswerte. Den Service vor Ort und den Kontakt per E-Mail bewerteten sogar sämtliche Befragte positiv. Bei der Weiterempfehlungsbereitschaft schnitt der Kfz-Versicherer am zweitbesten ab und der Anteil an Kunden, die sich bereits über das Unternehmen geärgert hatten, war mit knapp sechs Prozent unterdurchschnittlich gering. Zudem brachten die Versicherungsnehmer dem Anbieter das höchste Vertrauen entgegen und sämtliche Befragte würden sich wieder für das Unternehmen entscheiden.

Den zweiten Rang nahm HUK-Coburg ein, ebenfalls mit einem sehr guten Qualitätsurteil. Der Anbieter punktete vor allem durch die höchste Weiterempfehlungsbereitschaft seitens der Kunden sowie durch einen geringen Anteil an Befragten, die sich bereits über den Versicherer geärgert hatten. Bei der Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnisses und der Vertragsleistungen erreichte HUK-Coburg sehr gute Resultate. Bei der Internetseite, als Teilkategorie des Services, fielen die Kundenzufriedenheitswerte im Vergleich am besten aus. Der Anbieter genoss zudem ein hohes Vertrauen.

Den dritten Rang belegte der ADAC mit dem Qualitätsurteil "gut". Als Stärke des Versicherers kristallisierte sich der geringste Anteil an Befragten mit Ärgernissen heraus. Lediglich knapp sechs Prozent der Versicherungsnehmer gaben an, eine negative Erfahrung gemacht zu haben. Sehr gute Ergebnisse erreichte der Anbieter bei der Bewertung von Preis-Leistungs-Verhältnis und Service. Als Unterpunkt des Services wurde zudem der Service vor Ort von den Befragten am zweitbesten beurteilt. Eine hohe Weiterempfehlungsbereitschaft rundete das gute Ergebnis ab.

Die beliebtesten Direktversicherer

Kfz_Direkt_tab.gif

Unter den Direktversicherern zeigte CosmosDirekt insgesamt ein seht gutes Ergebnis und lag in der Kundengunst vorn. Der Anteil an Kunden mit Ärgernissen war bei diesem Kfz-Versicherer am geringsten und lag bei lediglich rund einem Prozent. Innerhalb der Leistungsbereiche positionierte sich das Unternehmen mit sehr guten Resultaten stets auf einem der vorderen Ränge und profilierte sich durch die höchsten Kundenzufriedenheitswerte bei der Bewertung des Service sowie bei dem Unterpunkt E-Mail-Kontakt. Ein gutes Abschneiden hinsichtlich der Weiterempfehlungsbereitschaft und des Vertrauens rundeten das Ergebnis ab.

Auf dem zweiten Rang folgt Hannoversche. Der Versicherer überzeugte durch stets sehr gute Resultate innerhalb der Leistungsbereiche. Bei der Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnisses und der Vertragsleistungen fielen die Kundenzufriedenheitswerte im Vergleich am höchsten aus. Hierzu gaben jeweils mehr als 95 Prozent der Kunden positive Bewertungen ab. Das Vertrauen in den Direktversicherer war im Vergleich am höchsten ausgeprägt und in Bezug auf den Anteil an Kunden mit Ärgernissen sowie auf die Weiterempfehlungsbereitschaft schnitt das Unternehmen jeweils am zweitbesten ab.

HUK24
belegte mit einem guten Ergebnis den dritten Rang. Die Kunden des Versicherers äußerten die höchste Bereitschaft zur Weiterempfehlung. Auch das Vertrauen in den Anbieter fiel überdurchschnittlich hoch aus. Innerhalb der Leistungsbereiche erreichte der Kfz-Versicherer ein sehr gutes Resultat in Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Mehr als 96 Prozent der Kunden zeigten sich hiermit eher zufrieden oder sehr zufrieden. Mit knapp über fünf Prozent war der Anteil an Versicherungsnehmern mit negativen Erfahrungen vergleichsweise gering.
 

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.