Deutschland darf nicht mitstreamen Google startet Musik-Dienst All Access
08.08.2013, 15:53 Uhr
Google Play Music All Access steht in Deutschland vorerst nicht zur Verfügung.
(Foto: Google)
Mit Music All Access stellt Google wieder mal einen Dienst vor, der vermutlich wegen Streitereien um Gebühren und Lizenzen vorerst nicht in Deutschland angeboten wird. Klappt es doch noch, kann man für wenig Geld viel Musik auf mobile Geräte und Computer streamen.
Google hat seinen neuen Abo-Musikdienst mit einem Kampfpreis nach Europa gebracht - dabei aber Deutschland ausgelassen. Das Angebot mit dem Namen "Google Play Music All Access" wurde in neun europäischen Ländern freigeschaltet, in Österreich, Italien, Frankreich, Spanien und Großbritannien, Belgien, Irland, Luxemburg und Portugal.
Für frühe Kunden gibt es bis Mitte September einen Vorzugspreis von 7,99 Euro beziehungsweise Pfund im Monat. Wer später zuschlägt, muss mehr zahlen. Bei anderen Anbietern liegt der Preis meist bei 9,99 Euro, vermutlich wird Google die gleiche Summe nach Ablauf der Einführungsphase verlangen. Der neue Google-Dienst trifft auf einen hart umkämpften Markt mit vielen Diensten wie zum Beispiel Spotify, Napster oder Juke.
Google hatte den Abo-Musikdienst im Mai zunächst für die USA vorgestellt. Unter anderem in dem dort angebotenen kostenlosen Probemonat sollen sich laut einem Bericht des Branchenmagazins "Billboard" 250.000 bis 500.000 Kunden angemeldet haben. Das Unternehmen machte bisher keine Angaben zur Nutzerzahl. Der Dienst ist inzwischen auch in Australien und Neuseeland verfügbar.
Apple macht's anders
Google Play Music All Access ist eine Erweiterung von Play Music, wo Nutzer schon jetzt ihre Songs - egal, aus welcher Quelle - hochladen, streamen oder herunterladen können. Mit einem All-Access-Abo kann man ohne weitere Kosten alle im Shop von Google Music angebotenen Songs auf Smartphones, Tablets oder Computer streamen. Außerdem kann man sich "Radio-Stationen" dem eigenen Musikgeschmack entsprechend zusammenstellen lassen.
Apple hat ebenfalls mit iTunes Radio einen Streaming-Dienst vorgestellt, der im Herbst auch nach Deutschland kommen soll. Allerdings konzentriert sich der Google-Rivale auf die Radio-Funktion, ohne dass Nutzer gezielt einzelne Songs anhören können. iTunes Radio ist in einer werbefinanzierten Version gratis, Google Play Music All Access gibt es nur als Bezahl-Abo.
In Deutschland liegt Google seit Jahren im Streit mit dem Rechteverwerter Gema um Abgaben bei seiner Videoplattform YouTube. Der Internet-Konzern machte keine Angaben dazu, wann der Dienst hierzulande eingeführt werden könnte. "Wir arbeiten daran, unseren Service auch nach Deutschland zu bringen und hoffen, dass er bald auch hier verfügbar sein wird", hieß es lediglich.
Quelle: ntv.de, kwe/dpa