Technik

Shop schon integriert Google bringt E-Book-Reader

Google stellt auf seiner E-Book-Plattform angeblich auch drei Millionen kostenlose Titel bereit.

Google stellt auf seiner E-Book-Plattform angeblich auch drei Millionen kostenlose Titel bereit.

Google hat für seinen E-Book-Shop eine Partnerschaft mit dem koreanischen Gerätehersteller iriver geschlossen. Dessen Lesegerät iriver Story HD mit WLAN werde der erste E-Reader mit integriertem Zugang zur E-Book-Plattform von Google sein, teilte der Internet-Konzern in seinem Firmenblog mit.

Der "Google ebookstore" wurde im Dezember vergangenen Jahres gestartet. Seitdem sind nach Angaben des Unternehmens mehr als 250 unabhängige Händler hinzugekommen, die die große Reichweite von Google für den Vertrieb ihrer E-Books nutzen. Die dort erworbenen digitalen Buchausgaben können mit jedem internetfähigen Gerät gekauft und gelesen werden. Die Google-Plattform stellt den Angaben zufolge auch mehr als drei Millionen Titel bereit, die kostenlos heruntergeladen werden können.

Die Verbindung von Google mit iriver ist zunächst auf die USA beschränkt. Eine ähnliche Vereinbarung für Deutschland sei noch nicht absehbar, hieß es in der Europa-Zentrale von iriver in Eschborn bei Frankfurt am Main. Die WLAN-Version des iriver Story HD soll im September auch in Deutschland in den Handel kommen.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen