Keine Zeit für dicke Bücher? Kurzfassungen im Netz
26.03.2002, 16:02 UhrStets über alles Bescheid zu wissen, ist der Traum vieler Menschen. Auch beim Thema Literatur redet jeder gerne mit. Doch die wenigsten haben den Überblick, was gerade aktuell und wichtig ist. Und selbst wenn das bekannt ist, fehlt oft die Zeit - oder Lust - die entsprechenden Bücher zu lesen. Ein neuer Service des Regensburger Unternehmens "ShortBooks" hilft da jetzt weiter. Sein Motto "Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 1561-1625).
"ShortBook"-Abonnenten erhalten monatlich die kurzen Inhaltsangaben von acht Bücher. Auf fünf Seiten bekommt der Kunde die Hauptinhalte und Kerngedanken eines Buches, "präzise und fundiert", wie das Unternehmen verspricht. Zum Lesen brauche man dann gerade mal 15 Minuten pro Buch und zudem spare man auch noch eine Menge Geld, weil die Zusammenfassungen viel günstiger seien als die Bücher.
Angekündigt sind Kurzfassungen von den Klassikern der Weltliteratur über Ratgeber bis hin zu Fachbüchern. Zur Auswahl im April gehören unter anderem der erste Harry-Potter-Band, "Mein Leben" von Marcel Reich-Ranicki, Dale Carnegies Bestseller "Sorge dich nicht - lebe!" und der Ratgeber "Schon wieder zu früh...? Das 3-Stufen-Programm zur Beseitigung von vorzeitigem Samenerguss".
"ShortBooks" kann man für drei, sechs oder zwölf Monate abonnieren. Der Preis liegt je nach Dauer des Abonnements zwischen 1,98 Euro und 3,98 Euro im Monat.
Quelle: ntv.de