Werbeagentur plant Kampagne Microsoft-Handy wird Realität
03.07.2009, 12:22 Uhr
Microsoft-Chef Steve Ballmer dementiert zwar offiziell noch, plant aber offenbar bereits eine Smartphone-Großoffensive
(Foto: AP)
Microsoft wird offenbar tatsächlich ein eigenes Smartphone auf den Markt bringen. Laut Branchenportal AdWeek hat das Unternehmen die Agentur McCann Erickson beauftragt, eine Kampagne für das Telefon mit dem Projektnamen "Pink" zu entwickeln.
Genau genommen handelt es sich bei Pink nicht um ein Microsoft-Handy, sondern um ein Telefon, das unter der Marke Microsoft von Drittunternehmen entwickelt und gebaut wird. Wie die ZDNet-Expertin Mary Jo Foley berichtet, übernimmt die von Microsoft gekaufte Firma Danger die Entwicklung von Pink. Hergestellt werden soll es entweder von Sharp oder Motorola. Als Betriebssystem sei Windows Mobile 7 vorgesehen, das im Herbst veröffentlicht werde, schreibt Foley. Die Benutzeroberfläche soll aber im Vergleich zu anderen Windows-Mobile-Handys völlig anders aussehen.
Allein gegen alle?
Das Online-Magazin AreaMobile zittiert Quellen, wonach das Pink mit einem Tegra-Prozessor von Nvidia und einem Funkmodul von Qualcom ausgestattet werden könnte. Möglicherweise werde das Smartphone mit den Funktionen des Microsoft-Players Zune und anderen Premium-Diensten ausgestattet, schreibt Foley. Wie glücklich treue Microsoft-Hersteller wie HTC oder Samsung über diese Entwicklung sind, kann man sich leicht vorstellen.
Quelle: ntv.de, kwe