Technik

Wegen Handy-Strahlen Sammelklage gegen Handy-Hersteller

In den USA sind einem Zeitungsbericht zufolge gegen mehrere große Handyhersteller und -netzbetreiber zwei Sammelklagen wegen möglicher Gesundheitsschäden durch Mobiltelefone eingereicht worden. Der bekannte US-Anwalt Peter Angelos gehe gegen die Handyhersteller Motorola, Nokia und Ericsson vor, berichtete die "Washington Post".

Auch die Netzbetreiber Sprint, Verizon Communications und Nextel Communications müssten mit rechtlichen Schritten rechnen, berichtete die Zeitung. Die Firmen werden beschuldigt, Handys trotz des Wissens um dieses Risiko zu verkaufen beziehungsweise Mobilnetze zu betreiben. Einige der betroffenen Firmen erklärten indes, es gebe keinen wissenschaftlichen Beleg für eine angebliche Gesundheitsgefährdung. Für die Verhandlung selbst sei es nicht vorgesehen, erkrankte Personen zu befragen.

Die meisten der Kläger wollen den Angaben zufolge die kostenlose Lieferung von Kopfhörern erreichen, um den direkten Kontakt des Handys am Ohr zu vermeiden.

Ob die Strahlung von Handys gesundheitsschädlich sein kann, ist trotz zahlreicher wissenschaftlicher Studien bis heute nicht geklärt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen