Existenzminimum

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Existenzminimum

Bei einer Kundgebung vor dem Rathaus in Leipzig.
22.07.2012 17:42

Arbeitserlaubnis für Asylbewerber FDP und Grüne preschen vor

Auch Asylbewerber haben ein Grundrecht auf ein menschenwürdiges Existenzminimum, meint das Bundesverfassungsgericht. Doch wie soll das ermöglicht werden, wenn Flüchtlinge in Deutschland nicht arbeiten dürfen? Politiker von FDP und Grünen verlangen ein Umdenken. Hier kommt der Autor hin

Risiko Altersarmut.
05.10.2011 14:48

"Das Risiko der Altersarmut steigt" Mehr Renten unter Sozialhilfe

Der Anteil der gesetzlichen Renten unter dem Existenzminimum steigt deutlich an. Jeder fünfte Rentner bleibt unter dem Sozialhilfeniveau, bei Frauen kommt nur jede Dritte über das Existenzminimum. Das geht aus einer Anfrage der Fraktion Die Linke vor, die n-tv.de vorliegt.

28.05.2008 12:21

Kanzlerin und SPD ratlos Freibetrag muss steigen

Die Steuerzahler können nun doch schon 2009 mit einem höheren Grundfreibetrag rechnen. Wenn das neu berechnete Existenzminimum in Deutschland höher ausfalle als bisher, müssten damit laut Verfassung die Freibeträge für alle Steuerzahler angepasst werden, erklärt CDU-Politiker Michael Meister in Berlin.

28.05.2008 06:59

Merkel winkt ab Wahlkampf der Verteiler

Angela Merkel bekräftigt ihre ablehnende Haltung gegenüber der CSU-Forderung nach einer raschen Steuersenkung für die Bürger. In diesem Jahr werde sich die Koalition noch mit dem Existenzminimum für Kinder beschäftigen, und auch der geplante Investivlohn werde steuerliche Vorteile bringen.

19.11.2007 18:49

Doch eine Möglichkeit Mehr Kindergeld ab 2009?

Eine Kindergelderhöhung ist schon ab 2009 möglich. Laut Regierungssprecher Steg ist die Voraussetzung dafür aber, dass es politischen Handlungsbedarf gebe. Grundlage hierfür ist der Bericht über die Höhe des steuerlich freizustellenden Existenzminimums, der im Herbst 2008 vorgelegt wird. Für das erste bis dritte Kind werden 154 Euro monatlich gezahlt, für jedes weitere Kind 179 Euro.

09.08.2007 07:37

Hartz IV zum Leben Debatte über Regelsatz

Bislang wird die Höhe des Hartz IV-Satzes im Gleichschritt mit den Renten angepasst. Doch die Debatte um die Summe, die das Existenzminimum sichern soll, ist neu entbrannt.

01.11.2006 10:18

Die Armut wird sichtbar Winter in Polen

Sieben der zehn ärmsten Regionen der EU befinden sich in Polen, vor allem im Süden und Osten des Landes. 45 Prozent der Polen leben am Rand des Existenzminimums.

  • 1
  • 2