Geldpolitik

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Geldpolitik

12.08.2003 20:31

Lockere Geldpolitik Fed rührt Zinsen nicht an

Die US-Notenbank Fed hat die Leitzinsen wie erwartet nicht verändert. Damit liegt der Satz für Tagesgeld nach wie vor bei 1,0 Prozent, dem niedrigsten Stand seit 1958. Diese lockere geldpolitische Haltung könne für eine beträchtliche Zeit beibehalten werden, erklärten die Währungshüter.

25.06.2003 08:28

Geldpolitik bleibt unverändert Börse Tokio ebenfalls

Die asiatische Leitbörse in Tokio hat gleichmütig auf die Entscheidung der japanischen Notenbank reagiert, ihre Geldpolitik unverändert zu lassen.Gewinnmitnahmen verzeichnen heute die Papiere von Seiko Epson. Der Elektronikkonzern hatte gestern sein Börsendebüt gefeiert und am ersten Handelstag 35 Prozent an Wert gewonnen.

18.05.2003 13:26

Nach dem G-7-Treffen Finanzminister optimistisch

Die sieben führenden Industrienationen (G7) halten an ihren Wachstumsschätzungen für die Weltwirtschaft fest. Die Hoffnungen einiger Marktteilnehmer hinsichtlich Aussagen zur Geldpolitik wurden enttäuscht.

24.01.2003 13:39

Liquidität en masse Negativzinsen in Japan

Im Zuge der lockeren Geldpolitik der Bank of Japan ist am japanischen Binnengeldmarkt erstmals Tagesgeld zu einem Zinssatz von unter null Prozent gehandelt worden. Damit mussten die Banken, die sich Geld zu negativen Sätzen geliehen hatten, weniger zurückzahlen, als sie bekommen hatten.

30.10.2002 08:00

Lockere Geldpolitik Tokio beschwingt

Gute Unternehmensergebnisse und die Aussicht auf eine weniger strenge Bankenreform haben der Tokioter Aktienbörse im späten Handel ins Plus verholfen. Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index stieg um 0,55 Prozent auf 8.756,59 Zähler.

13.08.2002 20:35

Zinsen unverändert US-Fed warnt vor Flaute

Die heimlich erträumte Überraschung blieb aus: Die US-Notenbank Fed hat die Zinsen unverändert gelassen. Eine Änderung gab es jedoch: Die Währungshüter rückten von ihrer bisherigen neutralen geldpolitischen Haltung ab.

04.04.2002 10:29

Erwartungen erfüllt EZB lässt Zinsen unverändert

Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) hat seine Beratungen über die Geldpolitik in der Euro-Zone abgeschlossen und die Leitzinsen in der Eurozone nicht verändert. Damit entsprach die EZB den Erwartungen der Volkswirte.

07.02.2002 08:26

Kein Montagshandel Nikkei erneut im Plus

Gestützt von Kursgewinnen der Finanztitel ging der Nikkei am Freitag mit einem Aufschlag aus dem Handel. Die Bank von Japan beugte sich nicht dem Druck von außen und will an ihrem geldpolitischen Kurs festzuhalten. Am Montag bleibt die Börse in Tokio geschlossen.

04.11.2001 13:33

Kein Hindernis für Wachstum Welteke verteidigt EZB

Bundesbankpräsident Ernst Welteke sieht die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank derzeit nicht als Hindernis für stärkeres Wirtschaftswachstum. Weltecke äußerte sich in einem n-tv Interview