Jenoptik

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Jenoptik

Mit dem Laser durchs Glassubstrat: Jenopotik liefert Material und Technik für Solarindustrie, Autobauer, Panzer und Blitzer.
08.02.2010 10:14

Glasaugen für den Puma Rüstung stützt Jenoptik

Die Probleme von Autobauern und Chip-Herstellern drücken bei Jenoptik voll auf den Umsatz durch. Dank niedrigerer Personalkosten und Auftragsarbeiten für die Militärs will sich der Technologiekonzern 2010 jedoch in der Gewinnzone halten.

Thüringen hilft mit.
10.08.2009 12:14

Thüringen will helfen Bürgschaft für Jenoptik

Das Bundesland Thüringen hat Jenoptik bei der geplanten Umschuldung finanzielle Unterstützung zugesagt. "Es geht um eine Bund-Länder-Bürgschaft. Insofern ist das Land dort auch mit dabei", sagte Thüringens Wirtschaftsminister Reinholz.

Jenoptik möchte sich finanziell neu aufstellen.
09.08.2009 14:26

Bürgschaft anvisiert Jenoptik will umstrukturieren

Der Technikkonzern Jenoptik will sich mit einer Bürgschaft von der Bundesregierung finanziell umstrukturieren. Kurzfristige Kredite sollen mit der Absicherung umgewandelt werden. Die Höhe einer solchen Absicherung ist bisher nicht bekannt.

27.03.2009 08:59

Keine Prognose Jenoptik ganz vorsichtig

Das Technologieunternehmen Jenoptik erwartet im Krisenjahr 2009 einen Rückgang bei Umsatz und Ergebnis. "Wir blicken auf ein schwieriges Jahr", sagte Vorstandschef Michael Mertin. Er verwies auf die schwierige Absatzsituationen und den gestiegenen Preisdruck. Konkrete Prognosen wagte er nicht.

26.01.2009 08:54

Trotz Wirtschaftskrise Jenoptik bleibt im Plus

Der Technologiekonzern Jenoptik kann sein Vorgaben für 2008 trotz der Finanz- und Wirtschaftskrise knapp erfüllen. Das Unternehmen aus Jena erreicht nach vorläufigen Zahlen einen Vorsteuergewinn von 37 Mio. Euro.

08.05.2008 12:33

Leichtes Plus Jenoptik legt zu

Bei Jenoptik läuft es gut. In den ersten drei Monaten konnte der ostdeutsche Konzern Ergebnis und Umsatz leicht steigern. Das Ergebnis vor Steuern erhöhte sich auf 3,2 Millionen Euro. Wachsen will man künftig vor allem in der Verkehrstechnik.

27.11.2007 16:11

Scheiden bringt Geld Thüringen verkauft Jenoptik

Das Land Thüringen hat seine 14,8-Prozent-Beteiligung an Jenoptik verkauft. Käufer des Anteils an dem Jenaer Technologieunternehmen für 50,3 Millionen Euro ist die österreichische ECE Industriebeteiligungen GmbH.