Volksparteien

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Volksparteien

25.07.2008 16:09

Die Basis schrumpft CDU überholt SPD

Es ist eine historische Zäsur: Die CDU weist erstmals mehr Mitglieder auf als die SPD. Doch damit geht ein Rückhalt der Parteien verloren: die Arbeit in den Ortsgruppen. Für Parteienforscher ist dies eine typische Entwicklung. Der Typus der Volkspartei werde durch eine professionalisierte Partei mit hauptamtlichen Mitarbeitern ersetzt.

"Beck bekommt als das Gesicht der SPD die Kritik an der Partei ab".
11.06.2008 14:46

Interview mit Björn Böhning "34 Prozent plus x"

"Wir brauchen eine breite personelle Aufstellung", sagt der SPD-Linke Böhning. "So decken wir das gesamte Spektrum einer Volkspartei ab und werden in der Lage sein, 34 Prozent plus x bei der Bundestagswahl zu holen."

04.06.2008 15:54

Zwischenruf Der Eiertanz der SPD

Eine for.sa-Umfrage hat ergeben, dass die SPD mit gerade mal 20 Prozent nur fünf Prozent vor der LINKEN liegt. Die große Volkspartei droht zur kleinen Klientelpartei zu werden, findet Manfred Bleskin.

Verteidigungsminister Samuel Schmid
04.06.2008 13:59

Polit-Krimi in der Schweiz SVP steht vor der Spaltung

Die Erfolgwelle der Schweizerischen Volkspartei ist gebrochen. Noch vor sieben Monaten siegte sie bei den Wahlen. Doch jüngst scheiterte sie gleich mit drei Initiativen bei einer Volksabstimmung. Die Partei droht ins Abseits zu geraten.

04.06.2008 13:56

Wenn das Profil fehlt SPD im freien Fall

Wenn sich schon die CSU um das Überleben der Volkspartei sorgt, muss etwas faul sein im Willy-Brandt-Haus. Doch die Sozis nehmen das mit Galgenhumor zur Kenntnis: "Jetzt kann es nur noch nach oben gehen."

25.03.2008 11:11

Im Wortlaut Presserklärung Oswald Metzger

Ich werde mich künftig in der Volkspartei CDU politisch engagieren. Mein Antrag auf Mitgliedschaft ist heute bei der CDU-Kreisgeschäftsstelle in Biberach eingegangen.