Elektrischer Kleinwagen Smart ED ab 2012 frei verkäuflich
11.12.2009, 14:38 Uhr
Demnächst auf deutschen Straßen: der Smart ED.
(Foto: picture-alliance/ dpa)
Mercedes nimmt den elektrisch angetriebenen Smart Anfang 2012 ins reguläre Verkaufsprogramm auf. Schon vorher werden allerdings rund 1000 Fahrzeuge an ausgewählte Kunden in Europa und Amerika verleast, kündigte der Hersteller in Monaco an. Die ersten Autos aus dieser Flotte werden ab Mitte Dezember in Berlin auf der Straße zu sehen sein.
Was der Smart ED genannte Wagen später kosten soll, teilten die Schwaben noch nicht mit. Im Leasing schlägt der abgasfreie Zweisitzer mit rund 850 Euro zu Buche und kostet damit etwa das Fünffache eines konventionellen Smart. "Das liegt vor allem an der Batterie, die alleine so viel kostet wie ein ordentlicher Kleinwagen", sagte Vertriebsvorstand Joachim Schmidt.
Der neue Smart ED ist die zweite elektrische Generation des Kleinwagens und wird erstmals mit Lithium-Ionen-Akkus ausgestattet. Damit steigt die Reichweite von 100 auf 135 Kilometer. Gleichzeitig haben die Ingenieure die nutzbare Leistung des Elektromotors von 23 kW/31 PS auf kurzfristig 30 kW/41 PS angehoben. Mit maximal 120 Newtonmeter beschleunigt der Smart ED in 6,5 Sekunden von 0 auf 100 und erreicht ein elektrisch begrenztes Höchsttempo von 100 km/h.
Quelle: ntv.de, dpa