Auto

Mittelklasse-Sportler Audi S4 mit V6

Nein, nicht mehr der dicke V8-Motor ist im neuen S4 zu finden. Auch bei Audi ist Downsizing angesagt. Selbst beim Sportler aus der Mittelklasse. So wird aus dem bewährten 4,2-Liter-V8 ein Sechszylinder mit Kompressor. Damit soll dem etwas übermäßigen Durst seines großen Bruders entgegengewirkt werden, der ein alter Bekannter aus dem S5 und dem R8 ist. Zudem ist der Achtzylinder nicht gerade ein Leichtgewicht.

Der V6-Motor bietet drei Liter Hubraum und leistet 333 PS (245 kW). Auf hundert Stundenkilometer soll er innerhalb von 5,1 Sekunden kommen, der Avant schafft es in 5,2. Bei 250 Kilometern pro Stunde ist Schluss. Dann wird der Motor abgeriegelt. Doch die Chiptuner dürften schon entsprechende Lösungen in Petto haben.

Technisches Prunkstück wird das brandneue Siebengang-S-Tronic-Dopelkupplunsggetriebe werden. Es wurde zunächst nur im Q5 verbaut. Damit sind butterweiche Schaltvorgänge möglich. Gleichzeitig soll die benötigte Zeit für das Schalten deutlich gesenkt werden. Man darf gespannt, wie das Getriebe in Kombination mit dem drehfreudigen Motor harmoniert.

Das Downsizing ist natürlich nicht nur eine Laune. Der S4 soll sich mit 9,7 Litern begnügen. Der Avant nimmt 9,9 Liter. Ein ordentlicher Wert für ein so sportliches Auto. Der CO2-Ausstoß liegt 230 beziehungsweise 235 Gramm pro Kilometer für den S4 Avant.

Ab März will Audi den S4 samt seinem Bruder Avant zu den Händlern bringen. Die Preise beginnen bei 50.950 Euro für die Limousine. Der S4 Avant genannte Kombi kostet mindestens 52.600 Euro.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen