Auto

Doping der anderen Art Befang baut E-Antrieb für Rennräder

Bafang hat ein elektrisches Antriebssystem für Rennräder entwickelt und exemplarisch in ein solches verbaut.

Bafang hat ein elektrisches Antriebssystem für Rennräder entwickelt und exemplarisch in ein solches verbaut.

Nicht erst seit dem Fuentes-Dopingskandal weiß man, dass im Profi-Rennsport gerne auch mal auf unlautere Hilfsmittel zurückgegriffen wird. Hobbyfahrer hingegen könnten künftig weltmeisterlich fahren – ohne Training oder Aufputschmittel.

Der M800-Antrieb mit 200-Wh-Intube-Akku wiegt nur 4,4 Kilogramm.

Der M800-Antrieb mit 200-Wh-Intube-Akku wiegt nur 4,4 Kilogramm.

Auch wenn das elektrisch angetriebene Rennrad ein Widerspruch in sich sein mag, macht sich die Fahrradindustrie daran, selbst diese Muskelkraft-Bastion mit E-Antriebs-Konzepten zu erobern. Auf den jungen Trend hat nun auch der chinesische E-Antriebs-Spezialist Bafang reagiert und ein auf den Einsatz in Rennrädern abgestimmtes Antriebskonzept namens M800 entwickelt.

Die mit 2,3 Kilogramm recht leichte Antriebseinheit lässt sich kompakt im Bereich des Tretlagers in den Rahmen integrieren. Der 200-Watt-Motor, kompatibel mit Einzel- oder Doppelkettenblatt, leistet 55 Newtonmeter und kann auf eine Unterstützung bis 25, 32 oder 45 km/h eingestellt werden. Über zwei kleine Schalter am Lenker lässt sich die Tretunterstützung in fünf Stufen justieren. Über die jeweilige Unterstützungsstufe und einige andere Parameter informiert ein kleines Farbdisplay.

Bei der Batterie setzt Bafang auf ein 200-Wattstunden-Intube-Paket, welches sich kompakt im Unterrohr des Rahmens unterbringen lässt. Akku und Motor bringen es laut Bafang auf lediglich 4,4 Kilogramm. Zum Vergleich: Der ebenfalls auf den Einsatz in Rennrädern optimierte E-Antrieb des deutschen Herstellers Fazua wiegt 4,7 Kilogramm in Kombination mit einer 252-Wh-Batterie.

Weil Rennradfahrer das maximale Pedelec-Tempo von 25 km/h in vielen Situationen überschreiten, soll der M800-Antrieb vornehmlich beim Anfahren und an Steigungen unterstützen. Deshalb erlaubt die eigentlich kleine Batterie laut Hersteller auch 150 Kilometer und mehr Reichweite. Das Überschreiten der 25-km/h-Grenze soll problemlos möglich sein, da Bafang das System auf ein widerstandsfreies Übertreten der Unterstützungs-Grenze ausgelegt hat. Wann und in welchen Rädern der M800-Antrieb zum Einsatz kommen könnte, ist noch unbekannt.

Quelle: ntv.de, hpr/sp-x

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