Auto

Turbo-Diesel für den Ibiza Common-Rail bei Seat

Zug um Zug: Die Common-Rail-Technik hält Einzug in die Ibiza-Baureihe.

Zug um Zug: Die Common-Rail-Technik hält Einzug in die Ibiza-Baureihe.

Seat bietet für das Modell Ibiza erstmals einen Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritztechnologie an. Der 1,6 Liter große TDI-CR-Motor leistet 66 kW/90 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 230 Newtonmetern.

Als Verbrauch nennt Seat 4,2 Liter (CO2-Ausstoß: 109 g/km). Mit dem neuen Aggregat, das bereits in die künftige Abgasnorm Euro 5 eingestuft ist, erreicht der Kleinwagen eine Höchstgeschwindigkeit von 177 km/h.

Er glänzt mit einem Verbrauch von 4,2 Litern Diesel und 109 Gramm CO2.

Er glänzt mit einem Verbrauch von 4,2 Litern Diesel und 109 Gramm CO2.

Der neue Motor ersetzt das bisherige 1,9 Liter große TDI-Aggregat, bei dem noch die Pumpe-Düse-Einspritztechnik zum Einsatz kam. Die neue Technologie soll effizienter arbeiten und gleichzeitig für mehr Dynamik und eine größere Laufruhe des Motors sorgen. Den Preis für den Ibiza-Dreitürer mit der neuen Motorvariante gibt der Hersteller mit mindestens 15 050 Euro an. Der Fünftürer kostet 700 Euro mehr.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen