Auto

Wettrüsten in der Kompaktklasse Der Golf R

Optisch aufgepeppt und um 2,5 Zentimeter tiefer gelegt: der Golf R.

Optisch aufgepeppt und um 2,5 Zentimeter tiefer gelegt: der Golf R.

(Foto: Abdruck fuer Pressezwecke honora)

Beim Sparen soll der Spaß nicht zu kurz kommen. Deshalb präsentiert VW den neuen Golf R: das sportlichste Modell der Golf-Familie.

VW treibt das Wettrüsten in der Kompaktklasse auf die Spitze: Damit beim Sparen der Spaß nicht zu kurz kommt, zeigen die Niedersachsen auf der IAA neben neuen Sparkonzepten auch den neuen Golf R. Das sportlichste Modell der Golf-Familie soll noch Ende des Jahres zu den Händlern kommen.

Das auch optisch aufgepeppte und um 2,5 Zentimeter tiefer gelegte R-Modell bestückt VW mit einer Weiterentwicklung des zwei Liter großen Turbo-Benzindirekteinspritzers. Das Aggregat leistet 199 kW/270 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern. Serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet, beschleunigt der handgeschaltete Golf R in 5,7 Sekunden auf Tempo 100. Bestellt man gegen Aufpreis das Doppelkupplungsgetriebe DSG, ist der Sprint zwei Zehntel schneller absolviert. Die Höchstgeschwindigkeit wird für beide Autos auf 250 km/h limitiert.

Zur grünen Welle der IAA passt der Golf R zwar kaum. Doch auch bei diesem Auto haben die Entwickler an der Sparschraube gedreht: Brauchte der zudem schwächere Vorgänger noch 10,7 Liter auf 100 Kilometer, ist das neue Golf-Topmodell mit 8,5 Litern zufrieden. Bei der DSG-Variante stehen 8,4 Liter im Datenblatt. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 199 und 195 g/km.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen