Auto

Reinkarnation als R nineT /5 Die BMW Strich-5 lebt wieder

P90356509-highRes.jpg

Die BMW R nineT /5 ist eine Reminiszenz an die ab 1969 gebaute R 75/5.

(Foto: BMW-Motorrad)

Mit der R nineT /5 schafft BMW eine kunstvolle Reinkarnation der legendären R 75/5. Sie war das erste Modell, das 1969 im Werk in Berlin-Spandau gebaut wurde. Deswegen hat die Neue auch eine ganze Reihe von Stilelementen des Ahnen übernommen.

P90356511-highRes.jpg

Technisch baut die R nineT /5 auf der Version R nineT Pure auf.

(Foto: BMW-Motorrad)

Mit dem Sondermodell R nineT /5 legt BMW eine optisch unverkennbare Reminiszenz an die erfolgreiche /5-Modellreihe der 1970er-Jahre auf. Sie waren im Jahr 1969 die ersten Modelle, die nach der Produktionsverlagerung von München nach Berlin im Werk Spandau vom Band liefen. Sowohl die Lackierung der 14.600 Euro teuren R nineT /5 in Lupinblau metallic mit Smoke Effekt und Doppellinierung am Vorderkotflügel sowie am Tank samt den seitlichen Knie-Pads wecken sofort Erinnerung an die Baureihe R 50/5, R 60/5 oder R 75/5.

Technisch baut die R nineT /5 auf der Version R nineT Pure auf. Hat also statt der USD-Telegabel der R nineT eine 43-Millimeter-Telegabel. Anders als bei der Pure sind bei der /5 – wie seinerzeit üblich - Faltenbälge aus Gummi an der Gabel angebracht. Einen wesentlichen Unterschied zur Pure stellt auch die Doppelsitzbank dar, sie weist leicht muldenförmige Sitzflächen für Fahrer und Sozius auf, dazu kommt das BMW-Logo an der Heckseite und der mittig platzierte Halteriemen. Das Tüpfelchen auf dem i stellen aber der weiße Keder im hinteren Bereich der Sitzbank und die seitlich angebrachten Chromzierleisten dar, die eindeutig eine Reminiszenz an die R 75/5 sind.

Aufwendige Ausstattung

P90356512-highRes.jpg

Angetrieben wird die R nineT /5, wie alle Modelle dieser Baureihe, vom luft-/ölgekühlten Zweizylinder-Boxermotor.

(Foto: BMW-Motorrad)

Aufwendiger als bei der R nineT Pure sind auch die Spiegel. Statt rein aus Kunststoff sind sie dem historischen Vorbild entsprechend verchromt, dazu kommen gebürstetes Aluminium für die Abdeckungen von Batterie- und Luftfilterkasten. Beides sorgt für einen spannenden Oberflächenkontrast. Auch die Farbwahl der Gabeltauchrohre mit Beschichtung in Aluminiumsilber orientiert sich an der /5. Genauso die Naben und Speichen der Räder sowie der Motor und das Getriebe. Während die R nineT Pure ganz ihrer Modellbezeichnung entsprechend puristisch-zurückgenommen wirkt, strahlt die R nineT /5 schon im Stand Lebens- und Fahrfreude aus.

Angetrieben wird die R nineT /5, wie alle Modelle dieser Baureihe, vom luft-/ölgekühlten Zweizylinder-Boxermotor mit 1170 Kubikzentimeter Hubraum; er mobilisiert 110 PS bei und stemmt sein maximales Drehmoment von 116 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Damit ist die /5 des Baujahres 2019 weitaus kräftiger als die R 75/5, deren 750er Boxer 50 PS leistete. Trotz ihrer sehr guten Fahrleistungen (0 bis 100 km in 3,7 Sekunden, Spitze über 200 km/h) ist der 110-PS-Boxer als genügsam bekannt. BMW gibt den Verbrauch laut WMTC-Test mit 5,3 Litern pro 100 Kilometer an.

P90354569-highRes.jpg

Schön anzusehen, aber ein Elend wen man sie reinigen muss, die Faltenbälge aus Gummi an der Gabel.

(Foto: BMW-Motorrad)

Das Gewicht liegt, wie bei den anderen R nineT-Modellen bei 219 Kilogramm. Der 17-Liter-Tank ist in der Praxis gut für eine Reichweite von knapp 300 Kilometern. Mit einer Doppelscheibenbremsanlage im Vorderrad, Paralever-Hinterradführung sowie dem bekannten Stahl-Gitterrohrrahmen zeigt sich die /5 als Vollmitglied der R nineT-Baureihe. Weder beim Motor noch beim Getriebe und auch nicht bei den Fahrwerksdaten gibt es irgendwelche Unterschiede.

Bei der Ausstattung freie Hand

Anders sieht das bei den Ausstattungsmöglichkeiten aus. Hier lässt BMW den Kunden viel freie Hand, um sich ihr Wunsch-Bike zu konfigurieren. Beispielsweise lässt sich das Kombi-Instrument mit Hilfe eines separaten, ebenfalls runden Drehzahlmessers zu einer Instrumentenkombination upgraden. Zahlreiche Anbauteile gibt es gegen ordentliche Zuzahlung in handgebürstetem Aluminium. Auch die Zylinderkopfhauben werden in unterschiedlichen Versionen angeboten. Technisch lässt sich die /5 beispielsweise durch die Montage des einstellbaren Lenkungsdämpfers von der R nineT aufrüsten. Auch die Doppelrohr-Auspuffanlage des Topmodells der Heritage-Baureihe ist erhältlich.

P90354570-highRes.jpg

Die verchromten Krümmer sind bei der R nineT /5 Serie.

(Foto: BMW-Motorrad)

Bei der Ausstattung der R nineT /5 hat BMW nicht gespart: So sind Heizgriffe erstmals serienmäßig, die Abgasanlage ist serienmäßig mit verchromten Krümmern und poliertem Edelstahldämpfer ausgestattet, zudem sind Gabelbrücken und Fußrasten aus geschmiedetem, natur eloxiertem Aluminium gefertigt. Als Zeichen ihrer Abstammung hat die /5 zudem eine Jubiläumsplakette auf dem Tank. Das schicke Outfit der R nineT /5 liegt mit 14.600 Euro aber 2150 Euro über dem der technisch identischen R nineT Pure, aber immerhin noch 750 Euro unter dem der R nineT, dem technisch anspruchsvollsten Modell der Heritage-Baureihe. Erhältlich ist die R nineT /5 übrigens ab dem 07. September.

Quelle: n-tv.de, hpr/sp-x

Mehr zum Thema