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Top 10 laut Versicherungsbranche Diese Autos wurden 2023 am meisten gestohlen

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In Osteuropa beliebt: der Toyota Land Cruiser. Er liegt auf Platz eins der meistgestohlenen Pkw des Jahres 2023.

In Osteuropa beliebt: der Toyota Land Cruiser. Er liegt auf Platz eins der meistgestohlenen Pkw des Jahres 2023.

(Foto: Toyota)

Die Zahl der Autodiebstähle in Deutschland ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen - um fast 20 Prozent. Gestohlen wurden an die 15.000 kaskoversicherte Pkw. Das geht aus dem Kfz-Diebstahlreport der Deutschen Versicherungswirtschaft hervor. Gemessen an den Zulassungszahlen, stehen japanische SUV ganz oben auf der Liste.

Die Zahl der Autodiebstähle in Deutschland ist 2023 gestiegen. Wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mitteilt, wurden 14.585 kaskoversicherte Fahrzeuge als gestohlen gemeldet, 18,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Der wirtschaftliche Gesamtschaden betrug 310 Millionen Euro, pro Diebstahl zahlten die Versicherungen im Schnitt 21.400 Euro und damit 4 Prozent mehr als im Vorjahr.

Besonders hoch ist das Risiko dem Branchenverband zufolge in Berlin. Mit 4266 Fällen spielt sich dort bundesweit fast jeder dritte Diebstahl ab. In Nordrhein-Westfalen 2915 und in Mecklenburg-Vorpommern 181. In Bayern waren es den Angaben zufolge 596 Fahrzeuge, in Baden-Württemberg 574. In fast allen Bundesländern stiegen die Fallzahlen, Rückgänge gab es lediglich in Hamburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern.

Bereits 2022 hatte es einen Anstieg der Fallzahlen gegeben. Tendenziell nimmt die Zahl der Autodiebstähle allerdings ab. Anfang der 1990er-Jahren wurden pro Jahr teilweise mehr als 100.000 kaskoversicherte Autos gestohlen. In dieser Zeit zog allerdings mit der elektronischen Wegfahrsperre ein neuer Sicherheitsmechanismus in die Fahrzeuge sein. Seit 1998 zählt sie bei Pkw und Transportern zur Pflichtausstattung. Das einfache Kurzschließen der Fahrzeuge ist seitdem nicht mehr möglich.

Langfingers liebste Autos pro 1000 Zulassungen

SUV und Geländewagen sind nicht nur bei Autokäufern beliebt. Auch bei Dieben stehen sie hoch im Kurs: Unter den zehn meistgestohlenen Pkw in Deutschland fanden sich 2023 acht Offroader oder Crossover, wie aus der Statistik des GDV hervorgeht. Besonders gefragt: Autos aus dem Toyota-Konzern. Ein Ranking der meistgestohlenen Modelle nach Fällen pro 1000 Zulassungen.

1. Toyota Land Cruiser - 160 Diebstähle auf 1000 Fahrzeuge

Nicht ganz so teuer und prestigeträchtig wie ein Range Rover, aber bei Dieben extrem beliebt: Anders als die meisten Lifestyle-SUV ist der Geländewagen auch von schwierigerem Terrain nicht überfordert, kombiniert die Robustheit aber mit guter Asphalt-Tauglichkeit und auf Wunsch üppiger Komfort-Ausstattungen. Neu waren zuletzt knapp 60.000 Euro fällig, aktuell steht bei Toyota der Modellwechsel auf die neue Generation an, die im Herbst startet.

2. Lexus NX - 157 Diebstähle auf 1000 Fahrzeuge

Der Lexus NX ist so begehrt, dass er auf Platz zwei landet.

Der Lexus NX ist so begehrt, dass er auf Platz zwei landet.

(Foto: Lexus)

Was für die Marke Toyota gilt, gilt noch stärker für die Premiumtochter Lexus: In Osteuropa ist sie sehr beliebt, steht in vielen Regionen auf einem Prestigelevel mit Mercedes und Co. Dass sich das Mittelklasse-SUV so weit vorn in der Diebstahl-Rangliste platziert, könnte auch mit dem Verkaufstopp der Marke in Russland zusammenhängen, vermutet man bei Toyota in Köln. Als Neuwagen kaufen kann man die Fahrzeuge seit dem Ukraine-Krieg nicht mehr. In Deutschland verlangt der Händler knapp 53.000 Euro.

3. Lexus UX - 136 Diebstähle auf 1000 Fahrzeuge

Auch beliebt bei Autodieben: Lexus UX.

Auch beliebt bei Autodieben: Lexus UX.

(Foto: Lexus)

Der kleinere Bruder des NX (ab 43.700 Euro) ist kaum weniger beliebt bei Langfingern. Die hohe Diebstahlrate hat laut Toyota nichts mit schlechtem Diebstahlschutz zu tun, sondern wohl auch mit dem hohen Prestigewert in Osteuropa. Nicht in der GDV-Statistik (Top 50) taucht erstaunlicherweise das Lexus-Flaggschiff RX auf, das in seinen Top-Varianten an die 100.000-Euro-Preisgrenze heranreicht. Möglicherweise sitzt das Geld für Hehlerware auch in den Zielmärkten nicht ganz so locker.

4. Range Rover Sport, Generation 2 - 121 Diebstähle auf 1000 Fahrzeuge

Teuer: Range Rover Sport, Generation 2.

Teuer: Range Rover Sport, Generation 2.

(Foto: Land Rover)

Mit einem Startpreis von knapp 100.000 Euro das bislang teuerste Modell im Ranking. Die Modelle der Briten liegen traditionell weit vorn in der Diebesgunst, gelten aber als schwer zu stehlen.

Vor allem, weil die Marke ihre Keyless-Schließsysteme stärker gegen Missbrauch absichert als die meisten Wettbewerber.

5. Kia Stinger - 110 Diebstähle auf 1000 Fahrzeuge

Der Kia Stinger, hier die Tribute Edition.

Der Kia Stinger, hier die Tribute Edition.

(Foto: Kia)

Das erste Nicht-SUV im Ranking. Das viertürige Coupé hatte Kia 2017 vor allem als Image-Booster nach Europa gebracht - mit rassigem Design und auf Wunsch starkem V6-Motor (ab rund 60.000 Euro). Das verfing nicht nur bei der Kundschaft, sondern offenbar auch bei Kriminellen, auch wenn das Modell nach nur sechs Jahren wieder eingestellt wurde.

6. Toyota RAV4, Generation 5 - 91 Diebstähle auf 1000 Fahrzeuge

Toyota RAV4, PHEV, Generation 5.

Toyota RAV4, PHEV, Generation 5.

(Foto: Toyota)

Seit Jahren sowohl in den weltweiten SUV-Verkaufs-Charts als auch in den Diebstahl-Hitlisten auf Spitzenpositionen.

So etwas wie der VW Käfer unter den Klau-Autos: läuft immer, lässt sich auch noch nach Jahren überall auf der Welt verkaufen.

7. Hyundai Santa Fe, Generation 4 - 90 Diebstähle auf 1000 Fahrzeuge

Hyundai Santa Fe, Generation 4.

Hyundai Santa Fe, Generation 4.

(Foto: Hyundai)

Auch hier gilt: Große SUV sind in Osteuropa ein Renner. Der Koreaner setzt eher auf Komfort als auf Offroad-Tauglichkeit, ist aber vor allem in den Allradvarianten solide genug, auch dauerhaft schlechte Straßen und höhere Anhängelasten wegzustecken.

8. Jeep Grand Cherokee, Generation 4 - 87 Diebstähle auf 1000 Fahrzeuge

Jeep Grand Cherokee, Generation 4.

Jeep Grand Cherokee, Generation 4.

(Foto: Jeep)

Auch ein Geländewagen-Klassiker. Seit 2022 ist Auflage fünf am Start, trotzdem steht der Vorgänger vorne in der Liste.

Die vierte Generation ist weiter verbreitet, häufig sehr gut ausgestattet und immer üppig motorisiert.

9. Range Rover - 68 Diebstähle auf 1000 Fahrzeuge

Hier wird es nun wirklich luxuriös: Die SUV-Ikone kostet neu einen höheren sechsstelligen Betrag.

Range Rover: auf Platz 9.

Range Rover: auf Platz 9.

(Foto: Land Rover)

Er macht sowohl vor der Oper als auch in der Kiesgrube eine gute Figur und verzichtet dabei ganz britisch auf Overstatement.

10. Toyota Prius+ - 66 Diebstähle auf 1000 Fahrzeuge

Der vielleicht verblüffendste Vertreter in diesem Ranking. In Deutschland war dem Hybrid-Van als Neuwagen (ab circa 30.000 Euro) in seinen zehn Jahren Bauzeit (2011 bis 2021) ein eher überschaubarer Erfolg beschieden.

Der Toyota Prius+ beschließt die Top 10.

Der Toyota Prius+ beschließt die Top 10.

(Foto: Toyota)

In anderen Teilen der Welt könnte ihn die familienfreundliche Verbindung von gutem Raumangebot und geringem Verbrauch beliebt machen.

Der Deutschland-Durchschnitt liegt übrigens bei 4 Diebstählen auf 1000 Fahrzeuge.

Quelle: ntv.de, Holger Holzer, sp-x

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