Auto

Neuer Einstiegsdiesel für Topmodelle Ford macht sich kleiner

Der Ford Mondeo bekommt einen neuen Dieselmotor. Der ist wesentlich sparsamer.

Der Ford Mondeo bekommt einen neuen Dieselmotor. Der ist wesentlich sparsamer.

Ford führt seine Downsizing-Philosophie weiter und bietet für sein Topmodell-Trio Mondeo, S-Max und Galaxy einen neuen 1,6-Liter-Diesel an. Bei einem Drehmoment von 270 Nm leistet das Einstiegsaggregat 85 kW/115 PS und ist recht sparsam. Beim Ford Mondeo beispielsweise liegt der Durchschnittsverbrauch nach Herstellerangaben bei 4,9 Liter auf 100 Kilometer. Das entspricht CO2-Emissionen von 129 g/km. In der Fließheck-Version kostet der Mondeo mit dem neuen Diesel ab 25.950 Euro.

Zugleich ist der neue Dieselmotor Grundlage für den Ford Mondeo ECOnetic mit serienmäßigem Start-Stopp-System. Bei dieser speziell im Hinblick auf einen minimalen Kohlendioxid-Ausstoß entwickelten Variante liegen die CO2-Emissionen bei 114 g/km, der durchschnittliche Verbrauch beträgt hier 4,3 Liter auf 100 Kilometer.

Außerdem wird er 1,6-Liter große Benzindirekteinspritzer mit einer Leistung von 118 kW/160 PS ab sofort in allen drei Modellen ab Werk mit der Start-Stopp-Technologie kombiniert, durch die sich der Verbrauch sowie die CO2-Emissionen um bis zu fünf Prozent senken lassen. Der durchschnittliche Verbrauch beim Mondeo liegt damit bei 6,4 Liter auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 149 g/km entspricht.

Quelle: ntv.de, sp-x

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