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VW und Skoda rüsten um Jetzt mit Ethanol-Mix

Der Autohersteller VW und die Tochtermarke Skoda geben nahezu die gesamte Benziner-Flotte für den Betrieb mit E10-Kraftstoffen frei.
Laut VW sind nur Fahrzeuge mit FSI-Motoren der ersten Generation nicht für die neuen Benzin- und Super-Sorten mit zehnprozentigem Ethanol-Anteil geeignet.

Dies betrifft die Modelle der Baureihen Lupo, Polo, Golf, Bora und Touran der Baujahre 2000 bis 2004, in Einzelfällen bis 2006. Diese Fahrzeuge müssten die Spritsorte Super Plus E5 tanken. Grund dafür ist laut des Herstellers in Wolfsburg, dass kraftstoffführende Bauteile - zum Beispiel Hochdruckpumpen - bei Einsatz des neuen E10-Sprits ausfallen könnten.

Auch bei Skoda sind Octavia II-Modelle mit FSI-Motoren aus den Baujahren 2004 bis 2006 ausgenommen und müssen wie bisher mit Super Plus betankt werden.

Modelle im Test

Für den auf dem deutschen Markt nicht angebotenen Fabia I mit 1,0-Liter-Motor und 37 kW/50 will Skoda bei Bedarf eine kostengünstige Umrüstlösung anbieten. Ob der Felicia mit 55 kW/75 PS starkem 1,6-Liter-Motor aus den Baujahren 1994 bis 2001 E10 verträgt, werde noch geprüft. Auch die Motoren der vorangegangenen Modelle wie Forman und Favorit würden noch auf E10-Tauglichkeit hin getestet. Beim Felicia-Motor 1.3 OHV mit 40 kW/54 PS und 50 kW/75 PS müssten Teile des Druckreglers ersetzt werden.

Nach Plänen der Bundesregierung soll bis zum Jahr 2010 den Kraftstoffsorten Benzin und Super zehn Prozent Ethanol statt bisher fünf Prozent beigemischt werden. Nur Super Plus soll an Tankstellen in Zukunft unverändert angeboten werden.

Quelle: n-tv.de

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