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Zwischen Emotion und Ratio Seat startet in die E-Mobilität

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So sieht die elektrische Zukunft des Seat Cupra aus: der Tavascan.

(Foto: Holger Preiss)

Emotional, aber preiswert - für Seat ist die Elektromobilität ein Balanceakt. Auf der IAA zeigt die spanische VW-Tochter mit der Performance-SUV-Studie Cupra Tavascan zunächst den sportlichen Zweig der künftigen Strategie. Auf die Straße kommt aber erstmal ein günstiges Modell.

Seat will bezahlbare E-Autos anbieten. Der Spaß soll bei den Spaniern aber trotzdem nicht auf der Strecke bleiben: Ende 2019 startet mit dem Kleinstwagen Mii Electric das erste Batterieauto der Marke, das Schwestermodell des VW E-Up wird mit einem Startpreis von rund 20.000 Euro das Einsteigerangebot im Portfolio. 2020 ergänzt dann der Kompaktwagen El Born das Portfolio.

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Noch ist der El Born von Seat auf der IAA nur als Studie zu sehen.

(Foto: Holger Preiss)

Die Technik kommt auch in diesem Fall aus dem Konzernregal, mit dem ID.3 gibt es ebenfalls einen Technik-Zwilling bei der großen Schwester VW. Beide nutzen die sogenannte MEB-Architektur, auf der zahlreiche weitere Konzernmodelle geplant sind. Eine Billigalternative zum VW dürfte der Seat zunächst allerdings nicht werden. Ein 30.000-Euro-Basismodell wie bei VW ist aktuell nicht geplant, sodass sich der El Born wohl eher im Bereich knapp unter 40.000 Euro ansiedeln dürfte.

Elektrifizierungs-Offensive

Vor allem für viele junge Kunden wäre der Preis wohl zu hoch. Günstigere Modelle verspricht eine neue Fahrzeugarchitektur: "Wir sind dabei, eine Elektroplattform unterhalb des MEB zu entwickeln", sagt Axel Andorff, Entwicklungschef der Spanier. Die Technik könnte dann bei Seat und im Gesamtkonzern für kleine und günstige E-Mobile genutzt werden. Einen genauen Zeitplan nennt Andorff jedoch nicht.

Den Platz als günstigen Öko-Antrieb muss sich der E-Motor bei Seat zunächst sowieso noch teilen. Die Spanier wollen vor allem in den kleineren Klassen weiterhin vor allem auf den Erdgasantrieb setzen. Das sogenannte CNG verbrennt deutlich sauberer als konventionelle Flüssigkraftstoffe, die Kosten für die Technik sind überschaubar. Im Gegenzug verzichtet Seat auf den 48-Volt-Mildhybrid, mit dem viele Konkurrenten ihre preissensiblen Modelle auf CO2-Effizienz trimmen. Plug-in-Hybride hingegen wird es bei Seat durchaus geben: Den Start macht Ende des Jahres das Mittelklasse-SUV Tavascan, später wird es auch eine Hybridausführung in der neuen Leon-Generation geben.

Während die Marke Seat vor allem für die Pflicht – in diesem Fall vor allem CO2-Reduktion – zuständig ist, darf die neue Performance-Marke Cupra die Kür leisten. Neben einem möglichen Sport-SUV auf Basis der neuen IAA-Studie kommt 2020 die Anfang des Jahres in Genf gezeigte Studie auf die Straße: Der Formentor ist so etwas wie die Hochleistungsvariante des Seat-SUV Terracan und wird von einem Plug-in-Hybridantrieb mit rund 250 PS und einer E-Reichweite von zirka 50 Kilometern angetrieben.

Quelle: n-tv.de, sni/sp-x

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