Modellpflege bei VW T5 ganz neu
24.09.2009, 13:11 Uhr
Frontpartie im aktuellen Golf-Design: VW hat das Modell T5 überarbeitet.
VW hat den T5 komplett überarbeitet und ihm neben einer neuen Frontpartie, auch neue Motoren und ein modernes Interieur verpasst.
Nach sechs Jahren Bauzeit hat VW das Modell T5 überarbeitet. Ab Mitte Oktober gibt es das Fahrzeug als Transporter, Multivan und Caravelle sowie das Wohnmobil California mit neuer Frontpartie, modernisiertem Interieur und neuen Motoren. Dabei wurde nicht nur der Verbrauch, sondern auch der Einstiegspreis gesenkt, teilte der Hersteller bei einer Präsentation in Rom mit. Der günstigste Multivan kostet nun 29.950 Euro und ist damit ausstattungsbereinigt um 1500 Euro günstiger als bisher.
Mit der Modellpflege stellt VW bei den Dieseln von Pumpe-Düse- auf Common-Rail-Einspritzung um und bietet erstmals in diesem Segment auch eine Doppelkupplung an. So sinkt der Verbrauch einiger Varianten um bis zu 1,9 Liter. Zum Einsatz kommt ein zwei Liter großer Vierzylinder, der in vier Stufen von 62 kW/84 PS bis 132 kW/180 PS angeboten wird und im günstigsten Fall 7,2 Liter verbraucht (CO2- Ausstoß: 197 g/km). Einziger Benziner bleibt der weitgehend unveränderte Zweiliter-Motor mit 85 kW/115 PS.
Um den Verbrauch und CO2-Ausstoß weiter zu drücken, bietet VW über einen zertifizierten Umrüster den Benziner auch für den Erdgas- oder Flüssiggasbetrieb an. Außerdem laufen Planungen für ein sparsames "Blue Motion"-Modell. Ein Hybrid- oder gar Elektroantrieb sei zwar untersucht worden. Solche Techniken müssten sich aber für Hersteller und Kunden erst rechnen, bevor sie in Serie gehen, so ein Sprecher.
Quelle: ntv.de, dpa