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Hitparade der Oldtimer VW Käfer vor "Strich-Acht"

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Der Bestseller des Wirtschaftswunders, der VW Käfer, ist der meist zugelassene Oldtimer in Deutschland.

(Foto: Abdruck fuer Pressezwecke honora)

Der VW Käfer ist die unangefochtene Nummer eins unter den Oldtimern. Das geht zumindest aus den Statistiken des Kraftfahrtbundesamtes hervor. Auf den Plätzen folgen drei Modelle von Mercedes und der Porsche 911.

Der Käfer läuft und läuft. Dieser alte Werbespruch von VW gilt immer noch, zumindest in Oldtimerkreisen. Mit deutlichem Abstand führt der Käfer die Hitparade der Zulassungen unter den Fahrzeugen mit H-Kennzeichen an. Auf den Plätzen folgen die drei Mercedes-Baureihen W114/115 "Strich-Acht", der W110/111 "Heckflosse" und der SL der Serie 107. Die Porsche-Modelle 911 bzw. 930 und 912 komplettieren die ersten fünf.

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Daimler führt souverän die Rangliste der Hersteller an.

Insgesamt stammen die meisten der mindestens 30 Jahre alten Fahrzeuge auf deutschen Straßen von Mercedes-Benz. Die Stuttgarter haben bereits früh den Wert der Klassiker für das Image der Marke erkannt und sich um ihre alten Schätze gekümmert. Mit 43.839 Einheiten führen die Schwaben deutlich vor VW, die von der Verbreitung des Käfers profitieren. 34.970 alte VW hat das Kraftfahrtbundesamt KBA aktuell gezählt. Außerdem sammeln die deutschen Autofahrer 15.125 Opel, 9.909 Ford und 9.465 Porsche.

Kleine oft ohne H-Kennzeichen

Allerdings spiegeln die offiziellen Zahlen die Realität nicht ganz exakt wider, denn das KBA hat nur die mit dem H-Kennzeichen zugelassenen Modelle aufgelistet. So nutzen manchen Sammler rote 07-Nummern, die zu Probe- und Einstellfahrten berechtigen. Besonders Fahrzeuge mit kleinem Hubraum werden gar nicht mit diesem Sonderkennzeichen für mindestens 30 Jahre alte Automobile im erhaltenswerten Zustand angemeldet. Mit einem normalen Nummernschild fahren sie günstiger als mit der pauschalen Besteuerung der H-Kennzeichen in Höhe von 193,73 Euro.

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Auch als Oldtimer begehrt: Der Porsche 911.

Insgesamt beläuft sich der Anteil der Oldies mit dem Sonder-"H" auf dem Nummernschild auf 56,4 Prozent. Zweidrittel davon stammen von deutschen Herstellern. Unter den Importmarken liegen die Briten mit einem Anteil von 14 Prozent vor Amerikanern (Sieben Prozent) und Italienern (Sechs Prozent). Insgesamt hat das KBA 209.954 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen gezählt, ein Plus von 37,4 Prozent in fünf Jahren.

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Die beliebtesten Oldtimer (Anklicken für Großansicht)

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Rangliste der Hersteller (Anklicken für Großansicht)

Quelle: n-tv.de, sp-x

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