Das war Dienstag, der 9. Januar 2024

So kalt wie in den vergangenen Nächten geht es laut der Wettervorhersage aber nicht weiter.
(Foto: picture alliance/dpa)
Liebe Leserinnen und Leser,
eiskalte Polarluft hat Deutschland voll im Griff und bescherte uns in einigen Regionen die kältesten Temperaturen des bisherigen Winters. Zum Teil rutsche das Termometer auf um die minus 20 Grad - gefühlt sogar auf um die minus 25 Grad.
Die Entscheidung ist nun auch in der zweiten Instanz gefallen. Der angekündigte Lokführer-Streik lässt sich juristisch nicht stoppen: Das Hessische Landesarbeitsgericht lehnt einen Eilantrag der Deutschen Bahn ab und macht somit den Weg frei für die Arbeitsniederlegung. Zudem hat der gestern gestorbene Fußball-Kaiser Franz Beckenbauer auch heute das Tagesgeschehen bestimmt. Es gab zahlreiche Reaktionen und Beileidsbekundungen. Nun steht auch das Datum für die Trauerfeier fest.
Was heute sonst noch wichtig war:
-Trotz der teilweisen Rücknahme der Steuererhöhungen erklärt Bauernpräsident Rukwied, dass die Landwirte ihren Protest in ganz Deutschland fortsetzen wollten. Nach einem ruhigeren Tag soll morgen wieder nachgelegt werden, sagt Rukwied.
-Seit Jahresbeginn wird US-Verteidigungsministers Lloyd Austin im Krankenhaus behandelt. Das Pentagon hält sich mit Informationen zurück und erntet dafür viel Kritik. Erst mehr als eine Woche später macht der Pentagon-Chef sein Krebsleiden öffentlich.
-Der Traum vom Mond rückt für die NASA weiter in die Ferne: Wegen technischer Probleme musste eine für November geplante bemannte Mondumrundung um ein Jahr verschoben werden. Damit rückt auch die bemannte Mondlandung nach hinten.
-Ein Baum stürzt auf die Acherkogelbahn im Tiroler Ötztal und bringt eine Gondel zum Absturz. Die Bergungsarbeiten gestalten sich schwierig. Vier Menschen werden schwer verletzt. Nach Angaben der Polizei handelt es sich dabei um einen Vater, dessen Sohn und Tochter sowie einen Onkel.
-Nach ihrem Tod im vergangenen Sommer wurde schnell gemunkelt, Sinéad O'Connor sei an ihrem gebrochenen Herzen gestorben. Nun soll ein etwas handfesteres Urteil der Gerichtsmedizin vorliegen. Doch auch dieses kommt lediglich zu dem Schluss, die 56-Jährige sei eines natürlichen Todes gestorben.
Ich wünsche Ihnen eine erholsame Nacht! Der Tag ist morgen wieder für Sie da.