Ratgeber

n-tv Direktbankencheck DKB hat zufriedenste Kunden

15 Millionen Kunden haben in Deutschland ein Konto bei einer Direktbank. Kein Wunder, meist sind die Gebühren sind niedrig und die Zinsen hoch. Doch wie sieht es mit dem Service aus? Der Direktbankencheck von n-tv offenbart Erfreuliches.

Vertrauensverlust: Eine wachsende Nutzerzahl fühlt sich beim Online-Banking nicht sicher. (Bild: Warnecke/dpa/tmn)

Mit den Internetauftritten ihrer Banken kamen die meisten Kunden gut zurecht.

Direktbanken versprechen vor allem günstige Konditionen. Sie punkten mit kostenlosen Girokonten und gut verzinstem Tagesgeld. Die meisten Kunden sind darüber hinaus aber auch sehr zufrieden mit dem Service ihrer Finanzinstitute. Das zeigt eine Online-Befragung, die das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) für n-tv durchgeführt hat.

s1.jpg

90 Prozent der Befragten waren mit der Serviceleistung ihrer Direktbank zufrieden. "Die Serviceversprechen der Online-Banken werden aus Kundensicht gehalten", unterstreicht DISQ-Chef Markus Hamer. Freundliche Mitarbeiter und einfach zu bedienende Webseiten stellten die Befragungsteilnehmer besonders heraus. Im Bereich des Beschwerdemanagements zeigten sich jedoch branchenübergreifend Verbesserungspotenziale. Nur jeder sechste Kunde war mit der Bearbeitung seiner Beschwerde zufrieden.

Das Preis-Leistungsverhältnis der Direktbanken bekam ebenfalls ein sehr gutes Urteil. Der Verzicht auf Kontoführungsgebühren und ein breites Produktspektrum sorgten für zufriedene Kunden. Weniger zufriedenstellend fiel das Ergebnis bei Kredit- und Anlagezinsen sowie bei den Orderkosten aus.

Die Testsieger

zufrieden.JPG

Die meisten Kunden waren zufrieden oder zumindest "eher zufrieden".

Die DKB Deutsche Kreditbank erzielte das beste Gesamtergebnis in der Branche und schnitt in allen untersuchten Leistungsbereichen sehr gut ab. Auf Platz zwei folgte die Bank of Scotland mit der Höchstbewertung für das Preis-Leistungsverhältnis. Mit 2,6 Prozent aufs Tagesgeld lockt sie derzeit vor allem Anleger an. Die ING-DiBa erreichte insgesamt den dritten Platz und überzeugte mit dem besten Service.

Die Online-Befragung "Beliebteste Direktbank 2011" fand vom 12.09. bis 9.10.2011 statt. Die Teilnehmer konnten Ihre Direktbank auf www.ntv.de und www.disq.de bewerten. Insgesamt beteiligten sich 2.364 Kunden an der Umfrage.

Tagesgeldzinsen im Vergleich

Girokonten im Vergleich

Quelle: ntv.de, ino

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.