BMW AG

Die BMW AG ist einer der weltweit führenden Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Die Besonderheit des Unternehmens besteht darin, dass es eine reine Premium-Markenstrategie verfolgt: BMW entwickelt, produziert und vermarktet seine Produkte unter den bekannten Marken BMW, Rolls-Royce Motor Cars und MINI.

Themenseite: BMW AG

picture alliance / dpa

19.03.2013 15:15

Absatzplus statt Gewinnwachstum BMW im Modellwahn

BMW steht vor einem Renditeproblem. Der Münchener Autobauer liegt seit 2012 hinter dem Erzrivalen bei dieser wichtigen Kennmarke zurück. 2013 wird die Marge weiter bröckeln. Der Grund: Statt mehr Gewinn setzt der Weltmarktführer bei Oberklassemodellen lieber auf Absatzwachstum. Ein gefährlicher Weg.

10.03.2013 18:12

"Konsens unter deutschen Herstellern" BMW erklärt den Elektro-Plan

Der Aufbruch in die Elektromobilität erweist sich für deutsche Autobauer als unerwartet schwierig: Nach strategischen Weichenstellungen eines internationalen Wettbewerbers wagt sich BMW mit neuen Details aus der Deckung. Den Hoffnungen der Franzosen erteilen die Münchner einen indirekten Dämpfer.

Großkonzerne wie BMW spenden normalerweise an alle großen Parteien.
05.03.2013 17:36

Mehr als 100.000 Euro von BMW SPD erhält Großspende

Im vergangenen Jahr erhielten die Parteien rund ein Drittel weniger Großspenden als 2011. Das neue Jahr beginnt zumindest für die SPD ganz anders: Autobauer BMW spendet den Sozialdemokraten mehr als 100.000 Euro. Zuvor wurde bereits die FDP bedacht.

z.jpg
05.03.2013 14:21

Zetsche im n-tv Interview Daimler bläst zur Aufholjagd

Mercedes hat zur Konkurrenz deutlich an Boden verloren. Vor allem in China fährt die Kernmarke des Daimler-Konzerns BMW und Audi hinterher. Genau da will Vorstandschef Zetsche den Hebel ansetzen, um der Marke mit dem Stern wieder zu altem Glanz zu verhelfen. Allerdings wird das bei den derzeitigen Marktbedingungen kein leichtes Unterfangen, wie Zetsche einräumt.

25.02.2013 10:11

Die Kolumne zum Automarkt Opel - ein deutsches Schicksal

Der größte Fahrradhersteller der Welt? Opel ist es einst gewesen. Der Primus der automobilen Oberklasse? Auch das konnten sich die Rüsselsheimer auf die Fahnen schreiben - lange vor Mercedes und BMW. Der Blitz war eine Weltmarke mit einem ausgezeichneten Image. War, wohlgemerkt. Nun spitzt sich die Lage durch die Absatzkrise dramatisch zu. Eine Analyse von Helmut Becker

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen