Ifo-Index

Der Ifo-Index gilt als wichtigster Frühindikator der deutschen Wirtschaft. Er wird monatlich durch die Befragung von rund 7000 Unternehmen aus Industrie, Einzel- und Großhandel und Bauwirtschaft ermittelt.

Themenseite: Ifo-Index

picture alliance / dpa

kein Bild
26.08.2001 13:58

Unsichere Konjunkturphase Rogowski sieht noch keine Trendwende

Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Michael Rogowski, hält ein Ende der Wirtschaftsflaute in Deutschland noch nicht für gesichert. Im Deutschlandfunk sagte er, der im Juni leicht gestiegende Ifo-Geschäftsklima-Index sei lediglich "ein leichter Hoffnungsschimmer".

kein Bild
22.08.2001 20:30

T-Aktie kontra Ifo-Index Dax hin und hergerissen

Ein überraschender Anstieg des Ifo-Geschäftsklimaindexes hat am Mittwoch Vormittag den Abwärtstrend bei den deutschen Standardwerten gestoppt und zu einem Anstieg der Kurse geführt. Die wackligen US-Börsen und eine erneute Talfahrt der T-Aktie ließen die Gewinne am Nachmittag jedoch wieder schrumpfen.

kein Bild
22.08.2001 11:47

Ifo-Index beflügelt Euro über 92 US-Cents

Das Bundesfinanzministerium hält eine weitere Kursgewinne des Euro gegenüber dem Dollar für möglich. Der gestiegene Ifo-Geschäftsklimaindex und die Leitzinssenkung in den USA hatten die europäische Gemeinschaftswährung über die 92-Cent-Marke katapultiert.

kein Bild
22.08.2001 10:12

Über den Erwartungen Ifo-Index steigt wieder

Der vom Münchener Ifo-Institut ermittelte Geschäftsklima-Index ist im Juli überraschend gestiegen. Der Dax profitierte von der besseren Stimmung in der Wirtschaft und beendete seine Talfahrt. Volkswirte erwarten eine Stabilisierung der Erwartungen im vierten Quartal.

kein Bild
23.07.2001 10:32

Geschäftsklima am Boden Ifo-Index auf 5-Jahres-Tief

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft präsentierte sich im Juni auf dem niedrigsten Niveau seit August 1996. Der Ifo-Geschäftsklima-Index für Westdeutschland sank auf 89,5 von revidiert 90,8 (90,9) Punkten im Mai.

kein Bild
22.06.2001 10:03

Trübe Stimmung Ifo-Index auf Zwei-Jahres-Tief

Der vom Münchener Ifo-Institut ermittelte Geschäftsklima-Index ist im Mai auf seinen niedrigsten Stand seit zwei Jahren gesunken. Volkswirte schließen eine Rezession nun nicht mehr aus.

kein Bild
23.05.2001 00:14

Stimmung eingetrübt Ifo-Geschäftsklima-Index auf Zweijahrestief

Der Geschäftsklima-Index Westdeutschland ist auf 92,5 Punkte gefallen. Im Vormonat habe er noch bei 93,9 Punkten gestanden, teilte das Ifo-Institut in München mit. Auch nach Schätzungen der Bundesbank wird sich das Wachstum in Deutschland weiter verlangsamen.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen