Kapitalmarkt

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Kapitalmarkt

02.02.2008 09:06

Furcht vor Kreditbremse Baubranche beunruhigt

Die deutsche Bauwirtschaft hat vor einer zurückhaltenden Kreditgewährung der Banken im Zuge der weltweiten Turbulenzen auf den Kapitalmärkten gewarnt. Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie befürchtet im Falle einer restriktiven Vergabepolitik eine Gefährdung der Baukonjunktur. Die deutsche Bauwirtschaft verzeichnet derzeit hohe Auftragsbestände.

25.10.2007 21:25

Kapitalmarktkrise Ackermann ist zuversichtlich

Die Krise an den Kapitalmärkten wird nach Ansicht von Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann nachhaltige Spuren in den Bilanzen der Finanzinstitute weltweit hinterlassen. Insgesamt äußerte er sich aber zuversichtlich, dass sich die Lage wieder stabilisieren wird.

25.10.2007 07:49

Krise kostet 3000 Stellen Bank of America streicht

Im Zuge der Krise an den Kapitalmärkten will die Bank of America 3000 Stellen streichen. Vor allem die Sparte für Geschäftskunden und Investment-Banking ist von dem Abbau betroffen. Auch der Chef der Sparte, Gene Taylor, werde seinen Hut nehmen und durch Brian Moynihan ersetzt. Die Bank of America hatte kürzlich mit einem Gewinneinbruch für Aufsehen gesorgt.

22.10.2007 08:24

Höhere Subprime-Verluste Commerzbank trifft's hart

Die Krise an den Kapitalmärkten wird die Bank wohl härter treffen als bislang angekündigt. Institutschef Müller räumte in Interviews ein, dass die Belastungen aus dem Engagement am US-Hypothekenmarkt über den bisher in Aussicht gestellten 80 Mio. Euro liegen dürften. Zugleich wies er Marktgerüchte über den Verkauf seines Hauses an eine ausländische Bank zurück.

04.09.2007 09:30

Wochentrend Bessere Ausgangslage

„Der Patient hat die Intensivstation verlassen, befindet sich aber noch im Krankenhaus“, so kommentierte am Freitagabend ein Marktanalyst die Situation der Kapitalmärkte…

04.09.2007 09:30

Wochentrend Bessere Ausgangslage

„Der Patient hat die Intensivstation verlassen, befindet sich aber noch im Krankenhaus“, so kommentierte am Freitagabend ein Marktanalyst die Situation der Kapitalmärkte?

03.09.2007 10:14

Schärfere Regeln für Ratings Agenturen sollen haften

Ratingagenturen sollten nach Ansicht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) für ihre Bewertungen geradestehen. Der Kapitalmarkt verlasse sich zu sehr auf die Ratingagenturen – unter anderem, weil die Aufsichtsbehörden dies erlaubten.

30.08.2007 12:53

US-Hypothekenkrise Hürden für REITs-Start

Die Krise am US-Immobilienmarkt verzögert nach Einschätzung des Hamburger Immobilienkonzerns TAG Tegernsee den Start börsennotierter Immobilienfonds (REITs) in Deutschland. Ohne die Hiobsbotschaften aus den USA wäre die Platzierung eines Fonds weitaus einfacher, sagte TAG-Chef Ibel. TAG will einen der in anderen Ländern längst gängigen Fonds an den Kapitalmarkt bringen.

21.06.2007 19:13

Julius Bär bleibt unabhängig UBS verkauft Aktienpaket

Die Schweizer Großbank UBS platziert den Grossteil ihrer Beteiligung an Julius Bär am Kapitalmarkt und verkauft den Rest an die Vermögensverwaltungsbank selbst. Damit dürfte die Unabhängigkeit der Schweizer Traditionsbank gesichert sein.