Levante

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Levante

kein Bild
24.05.2004 06:48

Was wusste Ricardo Sanchez? Druck auf US-Militär wächst

Die US-Militärführung steht wegen der Gefangenenmisshandlungen im Irak unter erheblichem Druck. Anwälte berichten, der Oberkommandierende im Irak, General Sanchez, soll von den Vorgängen im Gefängnis von Abu Ghoreib gewusst haben.

kein Bild
07.05.2004 18:30

"Ich bedaure zutiefst" Rumsfeld vor Senatsausschuss

US-Verteidigungsminister Rumsfeld hat die politische Verantwortung für die Misshandlung von Häftlingen im Irak durch amerikanische Soldaten übernommen. Vor dem Streitkräfteausschuss des Kongresses entschuldigte sich Rumsfeld für die Übergriffe: "Ich bedaure zutiefst." Die Misshandlungen seien eine "Katastrophe". Die direkt Verantwortlichen würden zur Rechenschaft gezogen. Zum Thema Verantwortlichkeit kam es zu einem heftigen Wortwechsel Rumsfelds mit demokratischen Senatoren. Von der Zuschauertribüne schrieen Demonstranten "Kriegsverbrecher", "Feuert Rumsfeld" und "Ende der Besetzung".

kein Bild
09.04.2004 07:56

Schwere Explosion in Bagdad Mehr als 450 Tote in Falludscha

Im Zentrum von Bagdad, in unmittelbarer Nähe des Sheraton-Hotels, ist eine Mörsergranate explodiert. Unterdessen wurden weitere sechs Ausländer verschleppt. Dabei soll es sich um vier Italiener und zwei Amerikaner handeln. Die Besatzungstruppen liefern sich noch immer in mehreren Städten heftige Kämpfe mit Aufständischen. Für das sunnitische Falludscha erklärten die USA eine einseitige Waffenruhe. Dort sollen in dieser Woche mindestens 450 Iraker getötet worden sein. Drei schiitische Städte befinden sich in der Hand "Mahdi-Armee".

kein Bild
03.04.2004 10:13

Falsche Angaben Powell packt aus

US-Außenminister Powell hat so deutlich wie nie zuvor eingeräumt, dass zentrale Angaben seines Berichts zu irakischen Massenvernichtungswaffen falsch waren.

kein Bild
20.03.2004 09:36

"Viele gute Ziele" Rumsfeld wollte sofort angreifen

Die US-Regierung hat einem ehemaligen Berater von US-Präsident Bush zufolge bereits unmittelbar nach den Anschlägen vom 11. September 2001 einen Angriff auf den Irak erwogen. "Rumsfeld sagte, wir müssen den Irak bombardieren", sagte Richard Clarke, Ex-Berater für Terrorbekämpfung im Internet. "Wir alle sagten, 'aber nein, nein, die El Kaida ist in Afghanistan'. Und Rumsfeld sagte: 'Es gibt keine guten Ziele in Afghanistan und es gibt viele gute Ziele im Irak.'". Bush erklärt den Streit um den Irak-Krieg unterdessen für beendet. In einer Rede zum Jahrestag des Krieges forderte er die Welt zu mehr Entschlossenheit im Kampf gegen den Terror auf.

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen