Daimler AG

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Daimler AG

Themenseite: Daimler AG

picture alliance / dpa

16.04.2013 19:49

Aktienpaket im Milliardenwert Daimler steigt bei EADS aus

Über Nacht zieht sich Daimler aus dem EADS-Konzern zurück. Sein Aktienpaket wird dann institutionellen Anlegern angeboten. Der Autokonzern will Milliarden erlösen und die Summe in sein Kerngeschäft investieren. Der Ausstieg des Dax-Unternehmens ist Teil des Umbaus des europäischen Rüstungs- und Raumfahrtkonzerns.

Daimler will nicht das von der EU-Kommission befürwortete Kältemittel R1234yf einsetzen und setzt stattdessen auf Kohlendioxid.
16.04.2013 11:09

Kältemittel-Streit mit der EU Klima wird frostiger für Daimler

Die EU-Kommission weist Daimler in die gesetzlichen Schranken. Die neuen Fahrzeuge des Autobauers dürfen per Gesetz nicht mehr mit einem alten, inzwischen verbotenen Kühlmittel für Klimaanlagen fahren. Aber Daimler weigert sich umzusatteln. Eigene Tests ergaben, der Stoff ist brandgefährlich.

d.jpg
10.04.2013 13:50

"Wir wollen die Konkurrenz schlagen" Daimler sucht die Sternstunde

Daimler überdenkt die Gewinnziele für 2013. Ein Grund ist der verhaltene Jahresauftakt. Analysten sprechen von einer "halben Gewinnwarnung". Konzernchef Zetsche versucht deshalb die Aktionäre mit dem Versprechen zu beruhigen, die Konkurrenten BMW und Audi überflügeln zu wollen. "Das ist kein neues Ziel und einfach ist es auch nicht", kommentiert n-tv.de-Autoexperte Becker.

actros1.jpg
13.03.2013 13:35

Acht Prozent bis 2014 Daimler fährt renditeschwach

Daimler ist im weltweiten Lkw-Geschäft der Platzhirsch. Bei der Rendite hinkt der Hersteller der Actros-Modelle aber hinter den kleineren Konkurrenten Scania und Volvo hinterher. Das sollte sich bereits 2012 ändern, die Rendite auf acht Prozent steigen. Das Ziel wurde aber kassiert - und verschoben. Nun soll ein neuer Chef die Truck-Sparte profitabler machen.

z.jpg
05.03.2013 14:21

Zetsche im n-tv Interview Daimler bläst zur Aufholjagd

Mercedes hat zur Konkurrenz deutlich an Boden verloren. Vor allem in China fährt die Kernmarke des Daimler-Konzerns BMW und Audi hinterher. Genau da will Vorstandschef Zetsche den Hebel ansetzen, um der Marke mit dem Stern wieder zu altem Glanz zu verhelfen. Allerdings wird das bei den derzeitigen Marktbedingungen kein leichtes Unterfangen, wie Zetsche einräumt.

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen