SGL Carbon 

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema SGL Carbon 

i8.jpg
09.05.2014 19:52

Für mehr Leichtigkeit BMW fährt auf Karbonfaser ab

Karbonfaser gelten als Schlüsselmaterial für die Autoindustrie im 21. Jahrhundert. BMW ist in diesem Bereich führend - auch dank einer Kooperation mit SGL Carbon und eines US-Werks. Dessen Kapazität soll nun deutlich erhöht werden.

40205861.jpg
12.12.2013 18:00

9000er Marke hält noch Dax bleibt im Stimmungstief

Die Sorge um ein baldiges Ende der lockeren Geldpolitik belastet den Handel. Die Sorge über ein baldiges Ende der lockeren Geldpolitik trübt weiter die Stimmung. Anleger machen Kasse - die Kurse sinken.

19.02.2013 10:02

Milliardärin mit Faible für Kontrolle SGL will Klatten als AR-Chefin

Quandt-Erbin und SGL-Großaktionärin Susanne Klatten lässt sich ungern das Heft aus der Hand nehmen. Da passt es, dass sich beim Grafithersteller SGL Carbon das Personalkarussell dreht. Zehn Mitglieder des Aufsichtsrats müssen neu bestimmt werden. Für Klatten ist die Spitzenposition des Kontrollgremiums vorgemerkt.

SGL Carbon lockt die Autobauer an.
18.11.2011 11:33

Einstieg bei SGL Carbon BMW bremst VW aus

Es gibt einen wahren Tanz um das "goldene Kalb" SGL Carbon. Nun sichert sich auch BMW gut 15 Prozent an dem Unternehmen. BMW-Großaktionärin Klatten hält bereits einen Anteil von rund 29 Prozent der SGL-Aktien. Damit kann sie wichtige Entscheidungen blockieren. VW war Anfang des Jahres überraschend eingestiegen.

VW-Studie IROC: Kohlefaser-Werkstoffen gehört die Zukunft, da leichtere Autos auch weniger Sprit verbrauchen.
17.10.2011 12:16

BMW und VW im Clinch SGL Carbon ist lachender Dritter

Energiesparender Leichtbau ist eines der Zukunftsthemen im Automobilbau. Carbon als Werkstoff ist da unumgänglich. Kein Wunder, dass der Kohlenstoff-Spezialist SGL Carbon Begehrlichkeiten weckt - vor allem bei BMW. Aber auch VW will weiter mitmischen. Die Anleger freut's.

Künftig soll Carbon den Stahl ersetzen.
16.10.2011 13:33

Zugang zum Schlüssel-Stoff Carbon BMW will VW Paroli bieten

Carbon gilt als Baustoff der Zukunft für leichtere und energiesparendere Autos. Deshalb bringt sich im Ringen um den Zugang zu Carbon nun BMW in Stellung gegen den Rivalen Volkswagen. Einem Pressebericht zufolge will auch BMW beim Anbieter SGL einsteigen.

Klatten sagte, es fehle in Deutschland weniger an Ideen, sondern bei Investoren häufig an der Bereitschaft, mit jungen Unternehmen ein Risiko einzugehen.
01.07.2011 15:42

Investitionen in Start-up-Unternehmen Klatten ändert Strategie

Susanne Klatten ist Großaktionärin beim Grafitspezialisten SGL Carbon und dem Spezialchemiekonzern Altana. Nun will sie junge, aufstrebende Unternehmen fördern vor allem aus der Informations- und Kommunikationstechnik. Dafür beteiligt sich die Milliardärin an einem Fonds.