Traditionsunternehmen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Traditionsunternehmen

14.05.2003 20:20

Exporteure gefragt Dax verhalten

Der Deutsche Aktienindex machte am Mittwoch auf dem Weg zur 3.000-Punkte-Marke wieder schlapp. Deutliche Kursgewinne bei den Aktien von Bayer und RWE stützten den Markt. Am Nachmitag kamen jedoch negative Impulse von der Wall Street.

07.05.2003 21:15

Drastischer Auftragseinbruch Dax verteidigt 3.000er Marke

Extrem schwache Auftragseingänge für die deutsche Industrie für den Monat März haben dem Deutschen Aktienindex eindeutliches Minus beschert. Gefragt waren die Bayer-Anteilsscheine, nachdem die Leverkusener überraschend gute Quartalsergebnisse präsentiert hatten.

24.04.2003 09:30

Deutsche Bank macht Kummer Dax rutscht ab

Eine Gewinnwarnung der Deutschen Bank zieht den Deutschen Aktienindex ins Minus. Das Börsenbarometer fällt in der ersten Handelsstunde um 1,31 Prozent auf 2.936 Zähler.

18.03.2003 20:10

Spektakuläre Bayer-Gewinne Dax klettert weiter

Der deutsche Aktienmarkt war auch am Dienstag in Kletterlaune. Die Hoffnung auf einen kurzen, für die USA erfolgreichen Krieg, ließ den Dax zeitweise um mehr als fünf Prozent steigen. Geradezu spektakuläre Kursgewinne verbuchte dabei die Aktie von Bayer - der Pharmakonzern war im ersten Lipobay-Prozess freigesprochen worden.

12.03.2003 20:35

Wo ist unten? Tief, tiefer, Dax

Am Mittwoch war es mal wieder die Irak-Krise, die den Dax belastete. Die bitterste Pille bekamen die Anleger aber von Bayer verabreicht. In den USA droht dem Pharma- und Chemiekonzern eine Aktionärsklage wegen eines möglichen Verstoßes gegen US-Börsenregeln. Der Bayer-Kurs stürzte ab.

26.02.2003 20:20

Bayer bricht ein Dax verliert

Der Dax schloß wieder im Minus und fiel zeitweise auf den tiefsten Stand seit sieben Jahren: Linde enttäuschte die Anleger mit den Geschäftszahlen für 2002, gegen die Deutsche Telekom und die Bundesrepublik wurde Strafanzeige erstattet und Bayer blieb wegen der Lipobay-Vorwürfe das Sorgenkind.

24.02.2003 20:20

Bayer "senkte" Kurse Dax unter Druck

Der Dax stand zu Beginn der neuen Woche unter Druck. "Gesenkt" wurden die Kurse vor allem durch die Bayer-Aktie, die unter Meldungen leidet, wonach Bayer bereits 1997 von den Problemen mit seinem Blutfettsenker Lipobay gewusst haben soll. Der Dax schloss auf Tagestief.

17.02.2003 20:10

ABB macht reinen Tisch Europa macht Dampf

Die europäischen Börsen präsentierten sich am Montag gut gelaunt. Die Aussicht, dass der Irak-Konflikt doch noch friedlich gelöst werden könnte, beflügelte die Märkte. Die Anleger gingen nun davon aus, dass ein Angriff auf den Irak zumindest bis zum 1. März nicht bevorstehe. Dann sollen die UN-Waffeninspekteure erneut berichten.

07.02.2003 20:30

Irak bleibt Hauptthema Dax auf Rückzug

Der Dax geriet im späten Freitagshandel erneut schwer unter Druck. Auch gute US-Arbeitslosenzahlen halfen da nicht. Anhaltende Ängste der Anleger vor den Folgen eines möglichen Irak-Krieges sowie schwache Quartalszahlen der Deutschen Bank bescherten dem Deutschen Aktienindex weitere Verluste.

24.01.2003 20:30

Siemens unter Druck Dax unter Beschuss

Der Wochenausklang wurde dem Dax erneut kräftig verhagelt. Ein sich zuspitzender Irak-Konflikt ließ potentielle Käufer an der Seitenlinie verharren und sorgte für herbe Kursverluste. Zu den größten Verlierern zählten die Papiere von Siemens, zwischen Porsche und der Deutschen Börse bahnt sich unterdessen ein neuer Streit an.