"In der großen Werkstatt im Himmel" Batmobil-Designer ist tot
06.11.2015, 01:15 Uhr
Barris und das legendäre Batmobil aus der TV-Serie mit Adam West als Batman.
(Foto: picture alliance / dpa)
Seine Autos sind Kult. Über mehrere Jahrzehnte fahren sie in diversen Fernsehserien und Kinofilmen. Die bekanntesten Schöpfungen sind das legendäre Batmobil und K.I.T.T. Nun ist George Barris gestorben.
George Barris ist tot. Der Designer legendärer Fernseh- und Filmautos wie etwa des Batmobils oder K.I.T.T. starb in seinem Haus im Schlaf, wie seine Schwester mitteilte. Er wäre in zwei Wochen 90 Jahre alt geworden. "Mein Vater ist jetzt in die große Werkstatt im Himmel gefahren", schrieb sein Sohn.
Barris war Hollywoods Mann für schräge Autos. In den 1960er-Jahren kreierte er das legendäre Batmobil aus der Fernsehserie "Batman" und den gruseligen Munster Koach aus "The Munsters". In den 1970ern designte er das Auto von "Starsky and Hutch" und den "General Lee", einen Dodge Charger, für die Kultserie "Ein Duke kommt selten allein".
In den 1980er-Jahren waren es dann K.I.T.T. und Co aus "Knight Rider". Später waren die "Power Rangers" in seinen Fahrzeugen unterwegs. Barris hatte eine Werkstatt, in der er auch für Privatkunden Autos umbaute.
Quelle: ntv.de, bad/dpa