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Mit dem BT62 präsentiert Brabham ein astreines Rennstreckenfahrzeug.
Mit dem BT62 präsentiert Brabham ein astreines Rennstreckenfahrzeug.
Freitag, 04. Mai 2018

Eine Million für den Einstieg: Brabham ist mit dem BT62 zurück

Die Anfang der 90er-Jahre aufgelöste Rennfahrzeug-Schmiede Brabham feiert dieses Jahr ihr Comeback. Mit dem BT62 hat die wiederbelebte Marke soeben ihr erstes Auto vorgestellt. Allerdings wollen die Briten auch ordentlich Geld für den Boliden.

Ein mächtiger Heckflügel sorgt für ordentlich Abtrieb.
Ein mächtiger Heckflügel sorgt für ordentlich Abtrieb.

Der Name Brabham kann auf eine mehr als 70-jährige Rennsporthistorie zurückblicken. Jetzt, unter der Regie von David Brabham, Sohn der Rennfahrerlegende Jack Brabham, kehrt der Name als Sportwagenhersteller zurück. Erstes Fahrzeug ist der mehr als eine Million Euro teure BT62, der noch dieses Jahr offiziell auf den Markt kommen soll. Die Leichtbauflunder markiert den Auftakt zu einer Wiederbelebung, der laut Hersteller weitere Fahrzeuge und ein erneutes Rennsport-Engagement folgen.

Beim BT62 handelt es sich um ein reinrassiges Rennstreckenspielzeug mit auffälligem Aerodesign. Neben der stark zerklüfteten Front mit mächtigen Luftöffnungen garantieren ein riesiger Heckflügel und seitliche Leitwerke bis zu 1,2 Tonnen Abtrieb. Wie es sich in dieser Fahrzeugklasse gehört, bestehen die meisten Karosserieteile aus Carbon. Dank Leichtbau liegt das Trockengewicht bei lediglich 972 Kilogramm. Entsprechend leichtes Spiel dürfte der von Brabham selbst entwickelte 5,4-Liter-V8-Motor haben, der 710 PS und 667 Newtonmeter Drehmoment mobilisiert. Fahrleistungen nennen die Briten allerdings noch keine.

Auch die Kommandozentrale im Brabham BT62 steht auf Race.
Auch die Kommandozentrale im Brabham BT62 steht auf Race.

Der BT62 wurde vornehmlich für den Einsatz auf Rennstrecken hin optimiert, was unter anderem Renngetriebe und Keramikbremsen von Brembo unterstreichen. Das Fahrzeug steht zudem auf Slicks und verzichtet auf Regelsysteme. Die puristische Auslegung soll es Besitzern erlauben, die Grenzen ihres fahrerischen Könnens zu verschieben. Vom BT62 will Brabham lediglich 70 Exemplare zum Stückpreis von einer Million Pfund produzieren. Umgerechnet sind das gut 1,15 Millionen Euro plus Mehrwertsteuer. Im Kaufpreis inbegriffen ist ein Training, das den Fahrer um Grenzbereich-Erfahrungen bereichern soll.

Quelle: n-tv.de