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Das Lastenrad Muli kann man jetzt auch mit Pendix-Pedelec-Antrieb kombinieren.
Das Lastenrad Muli kann man jetzt auch mit Pendix-Pedelec-Antrieb kombinieren.
Freitag, 01. Juni 2018

Lastenrad mit Pedelec-Antrieb: Muli Cycles e-Muli - nimm es locker

Lastenräder sind praktisch, verlangen bei schwerer Ladung allerdings auch einiges an Muskelkraft. Um den Transport zu erleichtern, bietet Muli Cycles sein Transporttalent Muli künftig mit Pedelec-Antrieb und doppeltem Kindersitz im Lastenkorb an.

2017 brachte die deutsche Firma Muli Cycles mit dem Muli ein kompaktes und variabel einsetzbares Lastenrad auf den Markt. Bislang musste man das für bis zu 70 Kilogramm schweres Gepäck ausgelegte Transporttalent mit Muskelkraft bewegen, doch seit kurzem ist alternativ das e-Muli mit einem Pedelec-Nachrüstsatz von Pendix zum Preis von rund 4000 Euro verfügbar.

1400 Euro Aufpreis verlangt Muli Cycles für den E-Antrieb.
1400 Euro Aufpreis verlangt Muli Cycles für den E-Antrieb.

Die Besonderheit des 1,95 Meter kurzen Muli ist eine Klappbox zwischen Lenker und Vorderrad. Wird diese nicht gebraucht, sorgt sie zusammengeklappt für eine für Lastenräder erfreulich schmale Silhouette, was in puncto Wendigkeit entscheidende Vorteile bietet. Für größeres Gepäck lässt sich der Korb auf 60 Zentimeter verbreitern. Die Box kann dann bis zu 100 Liter Gepäck aufnehmen. Alternativ gibt es für 280 Euro Aufpreis einen Doppel-Kindersitz.

Unterstützung vom Mittelmotor

Damit Mami oder Vati nicht schweißgebadet an der Kita ankommen, können sie sich vom Pendixantrieb bis 25 km/h unterstützen lassen. Das Antriebsset besteht aus einem Scheibenläufer-Mittelmotor mit 250 Watt und 50 Newtonmeter Drehmoment, der direkt am Tretlager montiert wird sowie einem zylindrisch geformten Akku mit integrierter Steuerelektronik. Standardmäßig wird der Antrieb mit 300-Wh-Akku (rund 60 Kilometer Reichweite) und achtstufiger Nabenschaltung kombiniert.

Alternativ sind für 180 Euro Aufpreis eine Elfgang-Nabenschaltung und für 250 Euro die doppelte Akkuleistung wählbar. Weitere Optionen für das e-Muli sind zudem Riemenantrieb (300 Euro), gefederte Sattelstütze (80 Euro) sowie eine festinstallierte Lichtanlage mit Nabendynamo anstelle der Akkuaufsteckleuchten. In der Basisversion kostet das e-Muli 3940 Euro und damit 1400 Euro mehr als das konventionell angetriebene Standard-Muli.

Quelle: n-tv.de