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Kleinwagen-Innovationen in Tokio Suzuki mobilisiert die Teerunde

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Wie ein geschrumpfter Pick-up sieht das "Mighty Deck" von Suzuki aus.

(Foto: picture alliance / dpa)

Warum sich Suzuki so gerne "der Kleinwagenspezialist" nennen lässt? Gemeinsam mit Daihatsu deckt die Marke rund zwei Drittel des gesamten Pkw-Absatzes in ihrem Heimatland ab. Kein Wunder also, dass in Tokio die Mini-Mobile die Stars sind.

Die Auto-Messe in der japanischen Hauptstadt ist traditionell der Jahrmarkt der gewagten Ideen, spektakulären Formen und durchgeknallten Konzepte, von denen nur wenige jemals eine Entsprechung im Serienangebot finden. Diesmal jedoch werden viel häufiger als in früheren Jahren Fahrzeuge sichtbar, die zwar als Concept Cars ausgegeben werden, aber mit großer Wahrscheinlichkeit reale Vorboten künftiger Modell-Innovationen sind.

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Suzuki-Chef Toshihiro Suzuki präsentiert den Mighty Deck auf der Tokyo Motor Show.

(Foto: picture alliance / dpa)

Zu den Marken mit den meisten Neuigkeiten auf der Bühne zählte Suzuki, das zu den wenigen Unternehmen mit Weltgeltung gehört, wo die Chefs noch die Namen der Firma tragen, für die sie arbeiten: Suzuki hat sich bekanntlich nicht nur im Kleinwagen-Sektor, sondern auch in der Biker-Szene einen soliden Stand erarbeitet. Mit sechs Weltneuheiten verblüfft die Marke das Publikum auf der Messe in Tokio, wobei das Modell Ignis einen Namen reaktiviert, der bereits vor 15 Jahren im Line-Up der Marke auftauchte. Mit dem Fahrzeug will Suzuki, so der Hersteller, "einen Ausblick auf einen neuen Mini-Crossover" geben, "der eine Brücke schlägt zwischen Alltagsnutzen und Freizeitaktivität."

Offroad-Optik weckt Neugier

Die hohe Sitzposition und große Bodenfreiheit orientieren sich am aktuellen Kundengeschmack, der so gut wie alles goutiert, was ein bisschen nach SUV aussieht. Ein stylisch aufgemotzter Innenraum soll jüngere Interessenten ansprechen, was verständlich erscheint, wenn man um das Alter des Suzuki-Durchschnittskunden weiß. Als Steigerung dieses Kleinwagen-Entwurfs kann – eine weitere Weltpremiere – wohl der Ignis-Trail Concept gelten, der klarer und ohne falsche Scheu mit den Insignien der Offroad-Branche spielt. Das Ausstattungspaket enthält unter anderem breitere Reifen und Kunststoffelemente an den Radkästen, welche die Allradkompetenz des Concept Cars unterstreichen sollen.

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Der Air Triser von Suzuki ist wie ein fahrendes Teehäuschen.

Wie ein geschrumpfter Pick-Up sieht das originelle Konzeptauto "Mighty Deck" aus, das die Vision der Designer eines neuen, spaßorientierten Kleinwagens repräsentiert. Es ist mit einem teilbeweglichen Textildach und einer offenen Ladefläche versehen, die mit Holzplanken ausgekleidet ist und für niederschlags-unempfindliche Ladung genutzt werden kann. Noch origineller erscheint das Conceptcar "Air Triser". Wie ein mobiles Teehäuschen stellt es die Interpretation eines kompakten Minivans dar, dessen drei Sitzreihen mit wenigen Handgriffen in neue Anordnungen gebracht werden können. Als Lounge mit beispielsweise u-förmig aufgebauten Sitzpolstern eröffnet dieser Van ein neues Zusammenspiel von Mobilität und Kommunikation unter Insassen.

Als traditionsreicher Motorradhersteller zeigt Suzuki darüber hinaus mit dem Hustler Scoot einen vielseitig nutzbaren Scooter sowie mit dem Concept GSX eine erste Designstudie, aus der die zukünftigen Sportbikes des Herstellers hervorgehen könnten.

Quelle: ntv.de