Unterhaltung

Heino ist doch kein Nazi Jan Delay bereut seinen Ton

imago_st_042209400025_61407074.jpg8359610653269010826.jpg

Jan Delay bereut seine Wortwahl.

(Foto: imago/Future Image)

Jan Delay setzt im Nazi-Streit mit Heino auf verbale Abrüstung: Seine Attacke gegen den Volksmusiker bereue er ein bisschen, verkündet er im ZDF. Heino zeigt sich allerdings weiter ungehalten.

Popsänger Jan Delay tut es leid, den Volksmusik-Star Heino als "Nazi" bezeichnet zu haben. "Natürlich bereue ich das", sagt er in der ZDF-Sendung "Aspekte". Darüber hinaus hielt sich der Hamburger Sänge r aber bedeckt: "Ich sage dazu jetzt nichts außer, dass ich mich ein bisschen im Ton vergriffen habe", erklärte er. Er sei wohl verbal übers Ziel hinaus geschossen, erklärte der Sänger demnach.

Zunächst zeigte das ZDF einen Einspieler, in dem Heino selbst zu dem Vorwurf Stellung nahm: "Ich war ersteinmal erschrocken, dass mich ein Mensch, den ich gar nicht kenne, als Nazi bezeichnet", sagte Heino. und weiter: "Ich lass mich nicht von einem Typen als Nazi bezeichnen. (...) Ich kann gar kein Nazi sein, ich bin 1938 geboren und empfinde das als Beleidigung."

Heino verweist auf seine Anwälte

Auf die Frage, ob er eine Versöhnung mit Jan Delay anstrebe, antwortete Heino schroff: "Warum soll ich mit jemandem versöhnen, den ich gar nicht kenne? Wenn er sich entschuldigen möchte, nehme ich die Entschuldigung an. Ansonsten werden das meine Anwälte richten."

Anlass für die Äußerung war Heinos erfolgreiches Album mit Coverversionen deutscher Pop-Klassiker, unter anderem Delays Song "Liebes Lied". Darauf angesprochen, hatte der Musiker in einem Interview mit der österreichischen Zeitung "Die Presse" geantwortet: "Alle sagten plötzlich: Ist doch lustig, ist doch Heino. Nee, das ist ein Nazi."

Heino hatte den Nazi-Vorwurf weit von sich gewiesen und erstattete Anzeige wegen Beleidigung, übler Nachrede und Verleumdung gegen Delay. Dieser hatte sich in der österreichischen Zeitung "Die Presse" zu Heino geäußert.

Quelle: n-tv.de, cro/dpa

Mehr zum Thema