Besuch am Brandenburger Tor Prinz Harry wirbt um Spenden
18.12.2010, 15:48 UhrSeit langem schon engagiert sich Prinz Harry für Hilfsprojekte im südafrikanischen Lesotho. Nun bittet er auch in Deutschland um Spenden.

Mit großem Herz für Tier und Mensch: Prinz Harry.
(Foto: REUTERS)
Fans des britischen Königshauses haben am Sonntag in Berlin die Chance, einen Blick auf einen echten Royal zu werfen. Prinz Harry, Nummer drei in der britischen Thronfolge, will am Sonntagmorgen das Brandenburger Tor besuchen, wie die britische Botschaft in Berlin mitteilte.
Der 26-Jährige ist am Wochenende anlässlich der Spendengala "Ein Herz für Kinder" in der Hauptstadt. Dort will der Prinz in der Show seine Hilfsorganisation "Sentebale" vorstellen. Bereits seit Jahren engagiert sich der kleine Bruder von Prinz William für Hilfsprojekte im südafrikanischen Lesotho. Es ist sein erster Auftritt im deutschen Fernsehen.
Prominente Gäste bitten auf der TV-Gala jährlich um Spenden für bedürftige Kinder und deren Familien. Neben der Nummer drei in der britischen Thronfolge sollen in diesem Jahr die Sängerinnen Kylie Minogue und Amy Macdonald die Herzen der Zuschauer erweichen. Nach ihrem Afghanistan-Besuch nimmt auch Ministergattin an der Benefiz- Aktion teil. Dort sammelt sie Gelder für ihre Organisation Innocence in Danger.
Für die Charity-Veranstaltung sind auch Prominente wie Til Schweiger, Veronica Ferres, Barbara Schöneberger und Fußballnationaltrainer Joachim Löw angekündigt. Neben der traditionellen Fernsehgala wirbt der Verein durch Sonderaktionen um Spenden für Kinder. Mehr als 153 Millionen Euro hat die Hilfsorganisation der "Bild"-Zeitung seit ihrer Gründung 1978 nach eigenen Angaben gesammelt. Bekannt wurde "Ein Herz für Kinder" vor allem in den 80er Jahren, das Logo klebte auf vielen Autos in Westdeutschland.
Quelle: ntv.de, dpa