Marine vor Libyen Deutsche retten Hunderte Flüchtlinge
16.06.2015, 10:38 Uhr
Die Flüchtlinge werden umgehend nach Italien gebracht.
(Foto: dpa)
Soldaten der Fregatte "Schleswig-Holstein" nehmen im Mittelmeer Hunderte Flüchtlinge an Bord. Ihre italienischen Kollegen übernehmen den Rest: Flüchtlinge übernehmen und Boote versenken.
Binnen weniger Stunden hat die Besatzung einer Bundeswehrfregatte mehr als 500 Menschen aus Seenot im Mittelmeer gerettet. Die Flüchtlinge seien am Montag rund 85 Kilometer vor der libyschen Küste aus zwei havarierten Holzbooten auf die Fregatte "Schleswig-Holstein" aufgenommen worden, teilte das Einsatzführungskommando der Bundeswehr jetzt mit. Unter den insgesamt 544 Geretteten seien 61 Kinder gewesen.
Die havarierten Flüchtlingsboote seien der italienischen Marine übergeben worden, die diese daraufhin versenkte, hieß es weiter. Die geretteten Flüchtlinge wurden zum Hafen Reggio Calabria gebracht und dort den italienischen Behörden übergeben.
Seit Jahresbeginn erreichten bereits etwa 40.000 Flüchtlinge aus Nordafrika über das Mittelmeer die Europäische Union, die meisten von ihnen Italien oder Griechenland. Nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration kamen bis Mitte Mai fast 1800 Menschen auf der gefährlichen Überfahrt ums Leben.
Quelle: ntv.de, ppo/AFP/dpa