Ratgeber

Blitzer für Durchschnittstempo Ist der Streckenradar erlaubt?

Autos fahren an einem Streckenradar vorbei. Foto: Christophe Gateau/Archivbild

Autos fahren an einem Streckenradar vorbei.

(Foto: Christophe Gateau/dpa)

Andere Staaten nutzen Streckenradare schon zur Tempokontrolle, doch hierzulande gibt es Datenschutzbedenken. In Niedersachsen steht die bundesweit erste Anlage. Erst bekamen ihre Gegner recht, dann änderte sich die Gesetzeslage. Nun sollen Richter abschließend entscheiden.

Ob das bundesweit erste Streckenradar zur Geschwindigkeitskontrolle rechtmäßig ist, entscheidet in dieser Woche das niedersächsische Oberverwaltungsgericht (OVG). Die Richter prüfen am 13. November, ob das im Mai in Kraft getretene niedersächsische Polizeigesetz als rechtliche Grundlage ausreichend ist.

Die Anlage an der B 6 bei Laatzen ermittelt die Durchschnittsgeschwindigkeit auf einer rund zwei Kilometer langen Strecke - nicht nur an einer Stelle. Dafür werden kurzfristig die Kennzeichen aller vorbeifahrenden Autos erfasst. Das Verwaltungsgericht Hannover sah darin im März auf Basis der damaligen Rechtslage einen Eingriff in das Recht des Klägers auf informationelle Selbstbestimmung. Die Richter untersagten diese Art der Überwachung vorläufig, die auch als "Section Control" bezeichnete Anlage wurde ausgeschaltet.

Durchschnittstempo wird erfasst

Dem Urteil folgte im Mai das OVG, entschied dann aber im Juli auf neuer Grundlage anders. Ende Mai war das niedersächsische Polizeigesetz wirksam geworden. Dies habe nachträglich die notwendige Eingriffsermächtigung geschaffen, befanden die Richter. Es ging dabei aber nur um eine vorläufige Erlaubnis. Die endgültige Entscheidung wird nun am Mittwoch getroffen.

Der Kläger ist nach einem Bericht der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" ein Rechtsanwalt aus Hannover. Das neue Polizeigesetz sei zu unbestimmt, argumentiere er laut OVG, hieß es da. So enthalte das Gesetz keine Angaben darüber, wo überhaupt überwacht werden dürfe und wie der kontrollierte Abschnitt zu kennzeichnen sei. Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius hatte die OVG-Entscheidung vom Juli begrüßt. Länder wie Österreich oder die Niederlande hätten langjährige und gute Erfahrungen mit Streckenradaren gemacht. Wegen Wartungsarbeiten an der Anlage blieb sie aber abgeschaltet.

Section Control erfasst die Geschwindigkeit nicht nur an einer Stelle. Stattdessen ermittelt sie das Durchschnittstempo auf einem längeren, zumeist unfallträchtigen Abschnitt, wo Autofahrer vom Gas gehen sollen. Die erfassten Daten von Fahrzeugen, die sich an das Tempolimit halten, werden sofort gelöscht. In Belgien, Österreich und den Niederlanden wird Section Control bereits seit Jahren erfolgreich verwendet.

Quelle: ntv.de, awi/dpa