Bürgerkriege

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bürgerkriege

26.03.2006 12:40

Nigeria lenkt ein Taylor vor Auslieferung

Dem ehemaligen liberianischen Machthaber wird vorgeworfen, den jahrzehntelangen Bürgerkrieg in seinem Land und im benachbarten Sierra Leone mit Waffen- und Diamantenschmuggel unterstützt und angeheizt zu haben.

22.02.2006 09:18

Goldene Moschee zerstört Angst vor Bürgerkrieg

Unbekannte haben eines der wichtigsten schiitischen Heiligtümer im Irak zerstört. Der Anschlag dürfte die Spannungen zwischen Schiiten und Sunniten noch erhöhen. Offenbar aus Rache wurde später auf eine sunnitische Moschee in Bagdad ein Brandanschlag verübt. Präsident Talabani beschwor die Iraker, sich gemeinsam gegen die drohende Gefahr eines Bürgerkriegs zur Wehr zu setzen.

13.01.2006 17:14

Pulverfass Sri Lanka Neuer Bürgerkrieg droht

Die Beobachtermission der nordischen Staaten in Sri Lanka (SLMM) sieht den Waffenstillstand zwischen Regierung und den Tamilen-Rebellen der LTTE bei anhaltender Gewalt am Ende.

04.10.2005 13:58

Kroatien Enge Beziehungen zu Deutschland

Die ehemalige jugoslawische Teilrepublik Kroatien ist seit 1991 unabhängig. Die serbische Minderheit wurde durch den Bürgerkrieg Anfang der 90er Jahre mehr als halbiert und macht noch 4,5 Prozent aus.