Ifo-Index

Der Ifo-Index gilt als wichtigster Frühindikator der deutschen Wirtschaft. Er wird monatlich durch die Befragung von rund 7000 Unternehmen aus Industrie, Einzel- und Großhandel und Bauwirtschaft ermittelt.

Themenseite: Ifo-Index

picture alliance / dpa

kein Bild
27.07.2004 11:11

Gutes Klima Ifo-Index steigt

Das Geschäftsklima in Deutschland hat sich im Juli freundlicher entwickelt als erwartet. Wie das Münchener Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung am Dienstag mitteilte, stieg der Geschäftsklimaindex von 94,6 im Juni auf 95,6 Punkte.

kein Bild
25.06.2004 10:46

Schlechte Aussichten Ifo-Index stark gefallen

Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im Juni überraschend auf den tiefsten Stand seit September 2003 eingebrochen. Der Index fiel auf 94,6 von revidiert 96,0 Punkten im Mai. Dabei bewerteten die befragten Unternehmen sowohl ihre aktuelle Geschäftslage als auch ihre Geschäftsaussichten schlechter als im Vormonat.

kein Bild
24.02.2004 10:32

Schuss vor den Bug Ifo-Index sinkt erstmals wieder

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft bleibt so wie sie ist: durchwachsen. Der feste Euro und die Reformdebatte haben der aufkommenden guten Laune einen Dämpfer versetzt. Der Ifo-Index, der die Erwartungen der Unternehmen für die wirtschaftliche Entwicklung der kommenden Monate wiederspiegelt, ist im Februar erstmals seit Frühjahr 2003 wieder gesunken.

kein Bild
27.01.2004 10:40

Gute Aussichten Ifo-Index steigt weiter

Der Ifo-Geschäftsklima-Index ist im Januar zum neunten Mal in Folge angestiegen. Die Wirtschaft wächst und die Unternehmen werden immer optimistischer. Und Ifo-Chef Hans-Werner Sinn rechnet nun damit, dass sich der konjunkturelle Aufschwung weiter fortsetzt.

kein Bild
18.12.2003 10:37

Aufschwung vor der Tür Ifo-Index steigt weiter

Frohe Botschaft vor Weihnachten: Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft wird immer besser. Der Ifo-Geschäftklimaindex - einer der wichtigsten Frühindikatoren der deutschen Wirtschaft - ist zum achten Mal in Folge gestiegen. Den Angaben zufolge kletterte er im Dezember auf 96,8 Punkte von 95,7 im Vormonat.

kein Bild
25.11.2003 10:22

Unerwartet deutlich ifo-Index steigt erneut

Der ifo-Geschäftsklimaindex ist im November erneut unerwartet deutlich gestiegen. Dabei beurteilten die Firmen sowohl ihre aktuelle Geschäftslage als auch ihre Geschäftsaussichten merklich besser als im Vormonat.

kein Bild
28.10.2003 20:30

Ifo-Index beflügelt Dax schwebt empor

Der unerwartet deutliche Anstieg des Ifo-Geschäftsklimaindex verlieh den deutschen Standardwerte Flügel. Am Nachmittag kurbelten die Zahlen zum US-Verbrauchervertrauen die gute Stimmung weiter an. Der deutsche Aktienindex Dax legte 1,99 Prozent auf 3.586 Punkte zu.

kein Bild
25.09.2003 10:15

Nur die Aussichten sind rosig Ifo-Index zieht weiter an

Die Unternehmen sehen optimistisch in die Zukunft. Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im September den fünften Monat in Folge gestiegen. Allerdings beurteilen die rund 7.000 befragten Firmen nur ihre Geschäftsaussichten besser, die Einschätzung ihrer aktuellen Lage fiel schlechter als im Vormonat aus.

kein Bild
25.06.2003 10:49

Stimmung hellt sich auf Ifo-Index toppt Erwartungen

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft war im Juni besser als erwartet. Wie das Münchener Institut für Wirtschaftsforschung mitteilte, ist ihr viel beachteter Ifo-Geschäftsklimaindex für Westdeutschland von 87,6 Punkten im Mai auf 88,8 Punkte gestiegen.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen